Rolladensteuerung per Taster und Skript

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen, wenn ich per Taster die Rolläden bewege, dann weiß IPS nicht in wlecher Stellung sich die Rolläden befinden. Wie lässt sich sowas am besten lösen, vielleicht hat einer der 1-Wire Benutzer ja schon ein Skript das ich benutzen könnte oder zumindest einen Lösungsansatz?

Nebenbei kann ich nur sagen, echt tolles Forum und tolle Hard-und auch Software. Nach einiger Einarbeitungszeit merkt man wirklich, dass alles damit machbar scheint. :slight_smile:

Vielen Dank und Grüße
Robert

IPS kann immer nur ‚erahnen‘ wo deine Rolladen gerade sind. Da gibt es ja das Shutter Modul. Doch eine genaue Stellung wirst du nur erhalten, wenn deine Rollos eine Rückmeldung geben würden, wie ein Impulszähler mit Drehscheibe an der Achse des Rohrmotors. Doch das wäre meiner Meinung nach Overkill

mfG Franz

Mein Lösungsansatz ist, die Rolladen erst ganz herunter zu fahren (zur Sicherheit habe ich die Zeit so gewählt, als wenn die Rolladen ganz oben wären) und dann von unten aus einen bestimmten Punkt (Zeitraum) anfahren.

Genauso mache ich es momentan auch, denke aber, dass sich das sicher auch anhand einer Variablen regeln lässt, die sich den Zustand merkt. Natürlich ist das niemals 100 prozentig geanu, denke aber bis auf 1-2 Sekunden sollte das machbar sein, oder?

Grüße
Robert

Hallo Robert,

hast Du meine Email von heute frueh erhalten? Da habe ich Dir einen Teil dazu schon reinprogrammiert. Mit scheint, dass Du Deine Email gar nicht abrufst, kann das sein?

Gruss Torro

Uwe,

erstmal danke für deine Email, es war in der Tat eine Emailadresse hinterlegt, die ich nicht so oft abrufe, ich habe sie gerade im Profil aktualisiert.

Grüße
Robert

Hallo Robert,
hab da eine Vision die ich loswerden muß
Liebes Forum, bitte steinigt mich jetzt nicht für die geäußerte Idee.

Besteht nicht die möglichkeit wie beim Stomzähler einen Art Barcode von der Panzerinnenseite im Rolladenkasten abzuzählen. Man müßte dann nur noch etwas mit einer Richtungserkennung hinbekommen und entsprechend hoch und runter zählen. Als Digitalbaustein und mit zwei Reflexlichtschranken habe ich das schon einmal gesehen (natürlich eine andere Anwendung).
Egal!! Da aber der 1-Wire Counter sowas wie auf- und abzählen nicht unterstützt (so ganz genau weiß ich es aber nicht) wäre aber eine 4- oder 8- bit Übergabe eines externen Zählerbaustein auch den 2408 überhaupt kein Problem.

Tja und dann solltest du rein theoretisch den exakten Rolladenposition im IP-Symcon als Variable einrichtbar sein.

Naja, wenns funzzt freue ich mich wenn du dich meldest.

Was meint den das Forum von der Idee???

Grüße aus Rheinhessen

Uwe

Hallo Uwe,
das nach dem du fragst nennt sich Inkrementalgeber Hauptanwendung in der Industrie für Positionserfassung von NC-Antrieben. In der Unterhaltungselektronik verwendet man sie in elekronischen Potis und ansonsten findest du sowas in jeder Computermaus mit Rollkugel. Viele Gurtwickler für Rolladen machen die Positionserfassung damit.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
vielen dankf für dein Wissen. Habe wiedermal was tolles dazugelernt.
So ne alte Maus werd ich mal auseinander nehmen.
Schade finde ich das ich dann doch vieles wieder vergesse. Daher bastle ich wie besessen. Den wenn ichs mal in der Hand hatte und lange rum machen mußte bis es funzzt, bleits bei mir mit allen Erkenntnissen im Hirn :confused:

Aber wenn ich das richtig verstehe sollte dies doch ROberts Lösung sein.
Sowas wie ein Inkrementalgeber im Rolladenkasten und über 1-Wire I/O´s wieder ins System als Variable zurück.

Ist das was Robert???

Grüsse

aus Rheinhessen

Bastelwasti

Das sagte ich schon doch in meinem ersten Post, dass man nur so eine Rückmeldung erhalten kann. Doch wie ich schon sagte, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, ein totaler Overkill

mfG Franz

Hallo guyabano,
ich schließe mich deiner Meinung gerne an!
Nur wenn es halt jemand braucht warum nicht.
Machbar sollte doch fast alles sein.
Ich bewundere daher immer wieder manche Lösung die mir das Schmunzel im Gesicht entlocken.

Liebe Grüße

Bastelwasti

Das Problem ist, wenn ich alle Rolladen im Haus mit sowas ausrüsten würde…
Ich glaube, ich müsste irgendwann einen Techniker auf Vollzeitbeschäftigung einstellen um die gesamte Hauselektronik instandzuhalten (falls ich mal nicht mehr da wäre).
Und dann noch darüber nachzudenken, was das an Mehrkosten an Elektrisch bedeutet. Ich muss mal alle Steckernetzteile im Haus zählen, dir irgendwo in dunkeln Ecken ihren 24/24h Dienst verrichten. Wenn dann noch alle FS20 Elemente, xComfort, etc…inkl. Batterien, 6x 8Port-LAN Switches, 2 AP für WLAN und dann noch Inkremental-Geber an Rollädenkästen mit rechnen würde, boah, das wird mal eine Rechnung am Ende des Jahres.

Nun ja, wie du es schon sagtest: Wer es braucht…

mfG Franz

Hallo,

Off-Topic-Mous ON:

"Was Du mir sagst, das vergesse ich.
Was Du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was Du mich tun lässt, das verstehe ich. "

Konfuzius, Chin.Philosop, 551-479 v.Chr.

Off-Topic-Mous OFF:

Das wird nicht nur dir so gehen!? :wink:

Gruß.