Rolladensteuerung mit Alexa

Hast du es Mal mit dem Profil .Reversed probiert?
Michael

Wie kann man das bei der Verknüpfung zu Alexa machen?
Den Level vom HM Device werde ich nicht umstellen können.

Warum nicht?
Profil duplizieren und im Namen nur .Reversed anhängen.
Dann sind auch die adaptiven Icons richtig.
Michael

So hab ich mal versucht aber das nutzt nix da die HM Level Variablen immer das eigene Standardprofil ~Intensity.1 benutzen.
Außerdem wäre die Frage, wie IPSShadowing darauf reagieren würde.

Das ist Unfug.
Sonst wären die adaptiven Icons im WebFront falsch. Wenn IPS einfach manuelle Profile ignoriert, dann wäre das ein SuperGau.

Du siehst aber keinen Unterschied, da die Werte natürlich noch immer genauso angezeigt und angesteuert werden wie vorher.
Aber das Module berücksichtigt das Profil, um zu erkennen ob nun 0% offen oder geschlossen ist.
IPSShadowing darf das auch nicht stören, du änderst ja nur den Namen vom Profil.
Michael

Ich Versuche es am Wochenende noch Mal

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hallo,

heute gab’s im Alexa-Newsletter den Hinweis:

• „Alexa, öffne die Rollos im Schlafzimmer“
Jetzt kannst du ausgewählte Smart Home-Rollläden und -Jalousien von IKEA, Schellenberg und Homematic IP per Sprachbefehl steuern.

Hilft das auch für eine Integration ins Symcon-Alexa-Modul?

Gruß

Nein, der Weg von bei Alexa angelernten Geräten zu IP-Symcon gibt es leider nicht, nur anders herum. Alexa kann also leider nicht als Gateway fungieren, da sie die Geräte nicht rausrückt. Du müsstest also weiterhin die Rollläden in IP-Symcon einpflegen. Ob du sie dann im Alexa-Modul oder mit deren eigenem Skill sprachsteuerst ist natürlich dir überlassen.

Ich glaube es ging im vielmehr darum ob jetzt Amazon einen neuen Device Type eingeführt hat und ob man auch mit IP-Symcon „Alexa, öffne die Rollos im Schlafzimmer“ sagen könnte? Das gleiche habe ich mich zumindest auch schon gefragt. Bisher müsste man dazu eine Routine nutzten, wenn es jetzt möglich wäre direkt Rollläden zu steuern, so wie Lampen auch, wäre das natürlich einfacher.

Unter List of Capability Interfaces and Supported Locales findet sich eine Liste der zur Zeit unterstützten Interfaces. Auch sieht man dort, dass längst nicht alles in Deutschland unterstützt wird.

Interessant ist aber das Interface Alexa.RangeController Interface.

Hier finden sich die Beispiele:

Alexa, fahre die Rollläden im Wohnzimmer hoch.
Alexa, fahre die Rollläden im Wohnzimmer runter.
Alexa, öffne das Rollo in der Küche.
Alexa, schließe das Rollo in der Küche.

Noch sind ein paar Türchen im Adventskalender zu … :slight_smile: :loveips:

Ja da fehlen ein paar in IP-Symcon, die zwar in Deutschland inzwischen verfügbar sind, aber noch nicht in IP-Symcon eingepflegt.
Eine wichtige Erweiterung war ja Erweiterung: Unterstüzung für TV und Media Geräte, diese ist aber auch zur Zeit noch manuell hinzuzufügen und noch nicht im Standard in IP-Symcon enthalten.
Wäre halt schön wenn die Typen, die von Amazon inzwischen in Deutschland auch angeboten werden, auch alle aus IP-Symcon angesprochen werden könnten, in absehbarer Zeit.

Kann man Rolläden/Jalousien mit Symcon in Alexa bereits nutzen ?

Wenn du sie prozentual schalten kannst, kannst du sie aktuell als Generischen Slider einbinden. Ansonsten ist wohl aktuell der beste Ansatz eine Szene zu erstellen.

Also möglich ist es sehr wohl, es existiert allerdings noch kein expliziter Gerätetyp dafür.

Können wir nicht hier eine Petition starten und an Amazon senden?

Die Petition sollte an Symcon gehen[emoji1]

Denn Amazon bietet ja zum Steuern von Rollläden bereits das Range.Contoller Element.

Siehe Beitrag #30.

Dr. Niels bezog sich wohl auf die aktuelle Symcon Implementierung.

Na gut Burkhart, dann machen wir eine Symcon Petition :slight_smile: 2 sind wir ja schon mal…

Ich habe noch ein paar Aufgaben vorher auf meinem Zettel, werde mich aber wohl noch diese Woche wieder ans Modul setzen :slight_smile:

Toll. Danke!

hab sie als Slider drin. Ist nur Mist, weil sie werden im Raum mitgesteuert wenn man Licht an/aus sagt. Das sollen sie aber dann nicht.

Wie werden die Variablen in deiner Amazon App angezeigt? Eigentlich sollten sie nicht als Licht interpretiert werden.