Rolladensteuerung für Anfänger :-)

Hi,

bin absoluter Neuling, deswegen verzeiht mir bitte „dumme“ Fragen…

Ich möchte neben einer Rolladen- und Lichtsteuerung in Zukunft auch Heizungs-Stränge (FBH) steuern; ein PC läuft im Keller ohnehin. Bei dieser Konfiguration/Anforderung scheint mir das FHZ1000PC/IP-Symcon mit FS20-Modulen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben (oder ?) :wink:

Jetzt lese ich, dass man zur Rolladensteuerung (damit will ich beginnen) nicht unbedingt das (teure) FS20MS, sondern auch das „FS20TX“ benutzen kann? Das finde ich aber nirgendwo; ausserdem habe ich die entscheidenden Unterschiede nicht begriffen :mad:
Ist es so, dass ich das Fahren in eine bestimmte Position nur mit dem FS20MS realisieren kann? Und, wo bekomme ich das FS20TX?

Vielen Dank & Schönes Wochenende !

Peter.

auch Heizungs-Stränge (FBH) steuern;

Dafür ist da System von ELV nicht geeignet.
Wir suchen zur Zeit alternativen: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=450

… mir das FHZ1000PC/IP-Symcon mit FS20-Modulen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben

Jein. Die vielfalt an Komponenten ist da eher der Entscheidende Pluspunkt. (Günstig sind die nicht unbedingt… mich ärgert z.b. auch, dass man für die FHZ1300PC 150€ (also 30€ extra) zahlen muss… ich hätte sowas als kostenloses firmware upgrade angeboten… das wäre in meinen augen fair gewesen…)

Jetzt lese ich, dass man zur Rolladensteuerung (damit will ich beginnen) nicht unbedingt das (teure) FS20MS sondern auch das „FS20TX“ benutzen kann? Das finde ich aber nirgendwo; ausserdem habe ich die entscheidenden Unterschiede nicht begriffen :mad:

FS20TX ist unter IP-Symcon nur der oberbegriff für alle FS20 Empfänger (Steckdosen, Dimmer, Rolladensteuerung). Das FS20MS ist ein Modul, dass auf das FS20TX aufsetzt, um damit eine intelligente steuerung zu realisieren.

Bei ELV müsstest du also die FS20MS bestellen für die Rolladensteuerung

Ist es so, dass ich das Fahren in eine bestimmte Position nur mit dem FS20MS realisieren kann?

Genau

Schönes Wochenende, paresy

PS:
Für was kleines ist das nicht uninteressant: (PC Interface über LAN + 3 Steckdosen für < 100€) http://business.europeit.de/artikel_317438.htm
Hat den Vorteil, dass es über LAN geht statt USB.

Hi…

den Rolladen kann man in der Tat mit einer FS20MS (Markiesensteuerung) bedienen, oder mit zwei „TX“-Modulen (FS20TX meint einfach nur simple „dumme“ Schalter) diese können in Unterschiedlichen Formen eingesetzt werden - z.B. gibt es die für die Hutschienenmontage oder auch für Außen im IP65 Gehäuse.

Die FS20MS besitzt die „Intelligenz“, dass niemals der Motor für „auf“ und „ab“ gleichzeitig bestomt wird - das findet der nämlich nicht gut.

In wie weit die Motoren heutzutage gegen solche „Bösartigkeiten“ (gleichzeitig Motor hoch und Motor runter) geschützt sind weiß ich nicht.

Wenn du zwei „dumme“ TX-Module nimmst, solltest du halt mit der Software dafür sorgen, dass dieser Fall nicht vorkommt.

Vielleicht kann ja nochmal jemand was dazu schreiben, der die Rollos mit 2 TX-Modulen steuert.

Meine bisherigen Erfahrungen mit den MS sind soweit gut, dass es via Software mit den Positionen prima klappt - z.B. Rollo auf „Sprossen“ stellen (etwa 97%)
Leider verunsichert mich derzeit etwas die Tatsache das wohl teilweise die Befehle nicht ganz beim Rollo ankommen. IPS meldet beim Befehl „vollzug“ und der Rollo rührt sich kein Stück - dann ist natürlich das mit den Positionen dahin und man muss neu referenzieren (z.b. mal ganz hoch fahren und die Position „nullen“).

Ich bin aber fleißig damit beschäftigt im neuen Haus 15 Stück zu verbaunen - hoffe das ich das „Problem“ noch in den Griff bekomme und ansonsten mit der Software irgendwie „tricksen“ muss.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Eindruck vermitteln und dir deine Fragen beantworten.

hey…jetzt paresy wohl einen Tick schneller :wink:

Es wird eigentlich nur ein TX Modul in IPS gebraucht, wenn ich es richtig in Errrinnerung habe, wobei man dann per AN hochfahren und per AUS runterfahren konnte. Wenn die Rollade dann fährt, kann man sie mit dem selben Befehl stoppen.

z.b. per


FS20_SwitchMode(12345, FALSE);
IPS_Sleep(2 * 1000);
FS20_SwitchMode(12345, FALSE);

sollte die Rollade dann 2 Sekunden nach unten fahren (abzüglich Anfahrtszeit…)

Das equivalent dazu per FS20MS


FS20_DriveDown(12345, 2 * 1000);

Grüße, paresy