Rolladensteuerung für Anfänger :-)

Hi,

bin absoluter Neuling, deswegen verzeiht mir bitte „dumme“ Fragen…

Ich möchte neben einer Rolladen- und Lichtsteuerung in Zukunft auch Heizungs-Stränge (FBH) steuern; ein PC läuft im Keller ohnehin. Bei dieser Konfiguration/Anforderung scheint mir das FHZ1000PC/IP-Symcon mit FS20-Modulen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben (oder ?) :wink:

Jetzt lese ich, dass man zur Rolladensteuerung (damit will ich beginnen) nicht unbedingt das (teure) FS20MS, sondern auch das „FS20TX“ benutzen kann? Das finde ich aber nirgendwo; ausserdem habe ich die entscheidenden Unterschiede nicht begriffen :mad:
Ist es so, dass ich das Fahren in eine bestimmte Position nur mit dem FS20MS realisieren kann? Und, wo bekomme ich das FS20TX?

Vielen Dank & Schönes Wochenende !

Peter.

auch Heizungs-Stränge (FBH) steuern;

Dafür ist da System von ELV nicht geeignet.
Wir suchen zur Zeit alternativen: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=450

… mir das FHZ1000PC/IP-Symcon mit FS20-Modulen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben

Jein. Die vielfalt an Komponenten ist da eher der Entscheidende Pluspunkt. (Günstig sind die nicht unbedingt… mich ärgert z.b. auch, dass man für die FHZ1300PC 150€ (also 30€ extra) zahlen muss… ich hätte sowas als kostenloses firmware upgrade angeboten… das wäre in meinen augen fair gewesen…)

Jetzt lese ich, dass man zur Rolladensteuerung (damit will ich beginnen) nicht unbedingt das (teure) FS20MS sondern auch das „FS20TX“ benutzen kann? Das finde ich aber nirgendwo; ausserdem habe ich die entscheidenden Unterschiede nicht begriffen :mad:

FS20TX ist unter IP-Symcon nur der oberbegriff für alle FS20 Empfänger (Steckdosen, Dimmer, Rolladensteuerung). Das FS20MS ist ein Modul, dass auf das FS20TX aufsetzt, um damit eine intelligente steuerung zu realisieren.

Bei ELV müsstest du also die FS20MS bestellen für die Rolladensteuerung