Rolladensteuerung / Beschattung über Hardware (Sensoren) oder Programmierung/Logik

Ich baue gerade meine Rolladensteuerung mit der Anforderung:

  • morgens/abends abhängig von Helligkeit bzw. Uhrzeit rauf/runter
  • Automatische Beschattung an heißen Tagen / starker Sonneneinstrahlung

Die ganze Steuerung läuft über die Eltako Baureihe 14 + IPS.

Von Eltako gibt es ja den Umweltsensor (Helligkeit, Regen, …) über den man vielfältige Funktionen abbilden kann, allerdings überlege ich mir, ob es nicht ggf. sogar ausreichend ist, diese Funktionen ohne Hardware/Sensoren abzubilden und stattdessen auf Wetterdaten (Web API) zuzugreifen. So könnte z.B. die Rolladen abhängig von der Tageszeit (wegen Sonnenstand) und Wetterdaten (z.B. Temp > 25 Grad => Beschatten) gesteuert werden…

Bevor ich mich an die Programmierung mache, würde mich interessieren, ob jemand bereits ähnliches realisiert hat bzw. hiermit Erfahrungen hat.

Das Thema ist Recht umfangreich. Sich auf externe Wetterdaten zu verlassen, würde ich grundsätzlich nicht machen.
Ich habe eine wunderground Wetterstation 4km entfernt.
Da liegen häufig schon Welten dazwischen. Bei uns scheint die Sonne und dort ist eine Regenwolke… Bei uns windet es z.b. permanent, an der Wetterstation (da mitten im Ort) natürlich so gut wie gar nicht…

Sind ausser rolläden auch Jalousien vorhanden? Falls ja, dann auf jeden Fall eine autarke Lösung für den Windschutz.
Wenn keine Jalousien, dann ist das evtl. Eine Preisfrage.

Was kostet der enocean umweltsensor?

An einem eigenen Sensor kommt man aber m.m. Nicht vorbei

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hi … zunächst muss ich mastermind1 recht geben. Ich habe das anfangs mit Längen- und Breitengradabhängigen Sonnenauf- und Untergangszeiten sowie „einfachen“ Temperatursensoren realisiert, das war alles unbefriedigend, wegen:

  1. Die Rollladen sind teilweise runter gefahren, obwohl es fast keine Sonne gab (mehr als 25 Grad kanns ja auch ohne Sonne haben … genau wie es kälter sein kann, aber die Wohnung sich aufgrund Sonneneinstrahlung trotzdem aufheizt)
  2. Abends wurden die Rollladen runtergefahren, obwohl es subjektiv noch hell ist (nach einem klaren Sommertag ohne Wolken). Andererseits wurden sie bei bewölktem Wetter zu spät heruntergefahren.

Fazit: Alles blöde :wink: … also Sensoren … da ich HomeMatic einsetze, habe ich mir zwei mal den Differenz-Temperatursensor zugelegt. Im dazugehörigen ELV-Journal-Artikel gabs eine „Umbauanleitung“, wie man daraus einen Sonneneinstrahlungssensor baut. Das habe ich weitestgehend so übernommen, funktioniert wie sau :slight_smile:

Aus dem anderen Sensor habe ich mir einen Helligkeitssensor gebaut (vorschläge gibts im Netz). Da es aber mittlerweile einen eignen Helligkeitssensorvon HomeMatic gibt, ist das gar nicht mehr erforderlich.

Dann ein paar Scripte, ein paar Schwellenwerte ausprobieren und das Ganze ist perfekt. Funktioniert bei mir seit 2 Jahren problemlos.

zunächst muss ich mastermind1 recht geben.

Ich auch.:smiley:
Habe im LCN die Sensorik, teils Eigenbau, wie auch eine Elsner Wetterstation (die aber nach 5 Jahren den Geist aufgibt).
Sensorik gesteuert geht einfach besser, und man kann (wenn man kann:D) in jedem System viel selbst basteln.
Heute gibt es so viele schöne Baupläne im Netz zu finden, da kann man einiges auch direkt in IPS reinbringen, z.B. mit einem Raspberry.
Es muss ja nicht die Senosrik von Eltako sein, da gibt es aber auch die Elsner Wetterstation als Eltako Gerät.

Welche Sensoren zum Einsatz kommen ist natürlich Geschmackssache/budget Sache…

Meine Idee wäre 1-wire.
Entweder per Kabel direkt angeschloosen oder über Umwege per WLAN (esp8266 oder Arduino) - d.h. es wird nur Strom benötigt.

Entweder selbstbau/Bausätze zum eigenkostenanteil über
Interessanter Blog über 1-Wire / ESP8266 uvm
Oder komplett fertig über
E-service online.

Über 1wire gibts Temperatur/Helligkeit/feuchte/luftgütesensor/Wind/Regenmesser… Also eigentlich alles :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk