Rolladenstellung erfassen

Hallo Leute,
ich verzweifle gerade daran, die Anzeige der Rolladenstellung wenigstens auf einen Meter genau hinzubekommen. Man hinterlegt ja dem EIB-Aktor die Zeit für eine komplette Fahrt. Das dumme ist nur, daß das vollstädige Schließen der Lamellen am unteren Ende so lange dauert, wie der Rolladen für 20-30% der restlichen Fahrt braucht. Anders ausgedrückt: Die Weg-Zeit-Funktion der Rolladenfahrt hat ja am Ende einen Knick der unmöglich macht, die Sache in den Griff zu bekommen.
Wie macht ihr das? Oder sollte man das besser ganz vergessen?

Gruß Manne

Wäre wohl am allereinfachsten mit einer Lookup-Table zu bewerkstelligen, denke ich

Du meinst vermutlich, die Sache mit einem Script selbst in die Hand zu nehmen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wäre eine Überlegung wert.
Nachdem aber die EIB-Aktoren diese Statusmeldung ja liefern, hatte ich eigentlich gehofft, daß ich nur irgendwie auf dem Schlach stehe und etwas falsch mache oder nicht ganz kapiert habe.

Ich versteh ehrlich gesagt Dein Problem noch nicht ganz?!
Welche Aktoren benutzt Du?

Sent from my iPhone using Tapatalk

4-Fach Rolladenschalter von Siemens (N 523/03 5WG1523-1AB03)
Das Problem ist ganz einfach: Ich stelle z.B. 20s Fahrzeit ein von oben bis ganz zu. Nach 15s ist der Rolladen auf der Fensterbank. Bis er ganz zu ist (Lamellen geschlossen), vergehen die letzten 5s. Das ist aber nicht proportional zum Gesamtweg.

Hallo,
Ich habe die zeiten zu jeder position einzeln gemessen, ist zeitraubend aber es geht. Alerdings nur 6 positionen: geöffnet, 75%, 50%, 25%, spalt, geschlossen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

… wenn Du Deine Rolladenschalter per IPS ansteuern kannst, warum nutzt Du dann das Shutter-Control nicht :confused:

Zeiten pro Rolladen hinterlegen und fertig. Oder ich verstehe Dein Problem auch nicht.

Ich versuche es noch einmal zu konkretisieren: Ich hinterlege dem EIB-Aktor 20s Fahrzeit von oben bis ganz zu (Lamellen geschlossen). Die Fensterfläche ist aber bereites nach 15s vom Rolladen bedeckt, die letzten 5s dauert es eben, bis die Lamellen geschlossen sind. Fahre ich nun wieder hoch, meldet der EIB-Aktor nach 5s einen Stand von 75%. Es sind aber erst die Lamellen offen, die gesamte Fensterfläche ist immer noch von dem Rolladen verdeckt. Ein Stand von 75% würde für mich aber bedeuten, daß bereits vor einem Viertel des Fensters kein Rolladen mehr ist.
Vielleicht muß ich mich einfach nur daran gewöhnen, daß 100% halt ganz zu ist und 75% ganz unten, aber nicht ganz zu, dann passt es aber oben wieder nicht.

Genau das steckt hinter den 0-100%.
Aber das heisst ja nicht das Du das mit IPS nicht ändern kannst!
Schreib doch ein Script welches Dir die Werte anpasst oder umrechnet.
Check den Wert der Positions-GA wenn der Rolladen 50% des Fensters bedeckt. Mach Dir eine neue Variable mit entsprechenden Profil, ein kleines Script und gut ist!
Das ist ja das schöne an IPS!
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das Phänomen was Staman beschreibt ist das Menschliche Empfinden.

Für den Aktor ist es definitiv 50%. Wir sagen es ist nicht auf der Hälfte.

Das tritt zum Beispiel bei Rolladen mit „Ziehharmonika“ auf. Nicht Bei Jalousien oder Stahlrolladen.

Staman du musst eine Integer Variable anlegen und folgendes Profil erstellen.

0 Offen
1 25 %
2 50 %
3 75 %
4 Geschlossen

Dann schreibst du einen Switch



switch(deineVariable)
{
   case(0): // Hoch 
     EIB_Switch(12345, true);
   break 
   case(1): // menschlich 25%
     EIB_Scale(12345, 15);
   break
   case(2): // menschlich 50%
      EIB_Scale(12345, 30);
   break
   case(3):
   break
  usw...
}

Das ist nur ein Beispiel was PeterChrisben mit umrechnen meint.

@Neon Shutter-Control ist nicht notwendig bei KNX Rolladen Aktoren.

LG Nick

Gut, daß ihr mein Problem doch noch verstanden habt. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt.
Wie es scheint, werde ich also um das Umrechnen nicht herumkommen. Ich frage mich, warum die Aktoren das nicht selbst machen, wenigstens als Option. Die meisten Rolläden haben ja schließlich diesen Zieharmonicaeffekt.
@NickBlue: Danke für das Beispiel.

Gruß Manne

Vielleicht gibt es Aktoren die das können!?
Ich hab eben mal bei mir geschaut. Meine Aktoren von MDT können das auch nicht.
Schreib doch mal an Siemens und frag Sie warum es so ist wie es ist!? :slight_smile:
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Aktor nicht; gibt aber mittlerweile einen Rohrmotor den man direkt an KNX (ohne Aktor) betreiben kann; inkl. direkter Positionserfassung!
Noch nicht selbst getestet, hört sich aber gut an.
Habe von den Hersteller bereits 6 „normale“ Motoren seit 15 Jahren in Betrieb.
Schau mal hier.

Gruß
Timo

Nach mittlerweile 14 Jahren bei Siemens kann ich dir das auch ohne Nachfrage erklären: Weil im Produktmanagement Leute sitzen, die noch nie in ihrem Leben einen Schraubendreher in der Hand hatten.
Das wird bei den Kollegen von der Gebäudeautomatisierung nicht anders sein :slight_smile:

Gruß Manne

Es ist doch überall das Gleiche seufz :frowning:

nur damit es keiner kopiert wie ich und dann den Fehler sucht (bin PHP Anfänger)
hinter die break gehört ein ;
Ansonsten war es super hilfreich für mich. Danke.
Seppm