Rolladenansteuerung via LAN Anschluss

Ich muss ein Rollo ansteuern, habe jedoch nur die Möglichkeit, eine Netzwerkverbindung zu nutzen.
Vorhanden zu IPS ist eine CCU 1 mit HM-wired. Gibt es ein „LAN-Relais/Rolladenaktor“ mit IPS-Ansteuerung??

würde dir da zu einer Relaisplatine mit Ethernet raten … gibt es in diversesten Aufführungen.

wenn du eine Bastlerlösung suchst könntest du einen Ethernetfähigen Ardurino mit nachgeschalteten Lastteil nehmen.

Gibt es da „ProduktHinweise“ die mit IPS sauber funktionieren ?

Also ich bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen was man da am besten nehmen kann. Momentan tendiere ich sehr zu einem Arduino UNO mit einem aufgesetzten Ethernet Board. Ich habe bei mir bereits einen als Artnet Receiver Programmiert. Hierbei würde sich anbieten auf ab und Stopp als verschiedene Werte einer Variable abzubilden
(z.B. 0=>Stopp 100=> Auf 200=> Ab)

Programmbeispiele hierfür findet man hier
Die Ausgänge des Arduino könnten man dann z.B. mit einem „ULN 2803A“ verstärken und direkt auf Relais geben (gegenseitig verriegeln sofern nötig).

Falls jemand eine bessere (und bezahlbare) Lösung hat würde mich das auch interessieren. Der Preis der Netzwerk-Schaltmodule war bis jetzt eigentlich meistens das Ausschlusskriterium.

Grundsätzlich sollten sich alle Netzwerk- Module mit offen gelegtem Protokoll auch direkt über IPS ansteuern lassen. Zur not könnte man sich mit Wireshark das Protokoll mitsniffen und nachbauen.

Du hast eine CCU1 parat, warum nimmst du dann keinen HM-Aktor und steuerst den über die CCU1? Oder muss er umbedingt direkt an einem Kabel hängen?

um wie viele Rollläden handelt es sich eigentlich? nur einer?

Guck mal hier:

Arduino nano + ethernet + Modbus

Ich gehe folgenden Weg:

  • Rolladenmotor (3T-Motors)
  • Intertechno ITL-500 Funk-Jalousieschalter
  • AVR Net IO mit 433Mhz Funkmodul
    … Bestellung läuft gerade.

Benutze den AVR Net IO schon mit 433Mhz Funkmodul zum Schalten der Intertechno Funksteckdosen. Klappt einwandfrei.
Habe 4 AVR Net IO’s im Einsatz, die Zuverlässigkeit ist absolut OK, kann mich kaum erinnern wann ich mal resetten musste. Bei einer Anwendung habe ich zwei AVR Net IO’s laufen, die Stromversorgung ist über jeweils einen Schaltkanal des anderen geführt, damit habe ich via IPS eine primitive Watchdog Funktionalität realisiert.

Gruß, Michael