Rolladenaktoren OHNE Bedarf eines Neutralleiters / Nullleiters

Hallo zusammen,

bei einem Umbauprojekt von Freunden hat sich gezeigt das der Neutralleiter der in den Dosen lag, nachdem alle Wände neu gemacht worden sind, nicht angeschlossen gewesen ist und somit die HM Rolladenaktoren nicht eingebaut werden können.
Eine Öffnung der Wand wurde von der Hausherrin verständlicher Weise abgelehnt.

Kennt Ihr einen Rolladenaktortypen anderer Systeme die keinen Neutralleiter für den betrieb benötigen ?
Diese Frage stellt mein existierendes Elektrotechnikwissen gerade vor eine gewisse Herausforderung.

Ein Tipp wäre cool.

Gruss
B71

So was ist mir nicht bekannt aber irgendwohin muss das Kabel ja führen.
Zudem gibt es immer Möglichkeiten, ein neues Kabel zu dem gewünschten Ort zu bringen, so es sich nicht um Sichtmauerwerk handelt und selbst da hab ich es bei mir auch geschafft. Die Fugen zu nutzen ist zwar nicht ganz VDE-gerecht aber wenn man die typischen Bohrbereiche umgeht, klappt das auch.
Aber so etwas muss man vor Ort sehen und entscheiden.

Eine Öffnung der Wand wurde von der Hausherrin verständlicher Weise abgelehnt.

Antwort:
Eine Anbindung an IPS wurde vom beratenden Techniker ausverständlichen Gründen abgelehnt :smiley:

Im Ernst: es gibt solche Aktoren als Dimm-Aktor (ENO-Eltako). Aber ob sich das hier anwenden lässt, zumal in Reihe mit einer Induktivität…
ich würd mich auch eher um einen vernünftigen Anschluss kümmern…

Hallo,

wie ist den der Motor angeschlossen? Der braucht ja auch einen Null und die Phase! Eventuell kann man hier mit dem digitalStrom Rolladenaktorklemmen direkt am Motor bzw. in der Zuleitung zum Motor arbeiten. Fehlt dann nur nocht die Bedienstelle, da braucht es aber auch den Null und die Phase.

Die Kosten sind natürlich nicht mit HM zu vergleichen (es wird mindestens ein dsM benötigt plus Taster und Aktorklemmen)

Gruß
Tommy

Hi,

Danke für die ersten Infos.

Ich habe es heute auch nur zugeworfen bekommen.
Wie genau das mit dem Motor geregelt ist entzieht sich aktuell meiner Kenntnis, aber ich könnte mir vorstellen das der damals mit N eigenversorgt wurde und nur 2 Eingänge hat die mittels Phase halt dann in die entsprechende Richtung gedreht werden.

Das Haus ist aus den 80ern…da gibt es immer mal dolle Dinge…

Gruss
B71