Rolladenaktor

Ich lese und lese, komme irgendwie keinen Schritt weiter.

Erste Frage: Wenn ich den Rolladenaktor zur Dämmerung (nacht) runterfahren will:

Ok,
ausgelöstes Ereigniss Loacation\Ziviles Dämmerungsende

Grenzüberschreiutng? Unterschreitung?

So und dann? Gerät ausführen, Variable ändern?

Ich blick da null durch und finde hier im Forum auch ehrlich gesagt keine Beispiele. Vielleicht suche ich auch nur zu schlecht.


Und wenn ich dann direkt weiterfragen darf. Wenn ich das Fahren des Rolladens von einer weitern Bedingung abhängig machen möchte, sagen wir dem Staus eines Gerätes, da ist dann nichts mehr mit klicken?

Die Doku macht es einem nicht leicht find eich.
Und dann noch die Frage oder täusche ich mich, aber Homematic und Symcon, mehr als zwei Etagen geht ja wohl nicht mit 250 Variablen, da hat man kaum 30 Geräte und keine Luft mehr. Kann das sein das Homematic da im Durchschnitt um die 6 Variablen je Gerät anlegt?

Danke vorab!

Gruß

Stephan