rolladen

ich hätte mal eine frage möchte meine rolladen im wohnizimmer über knx/eib steuern! dort habe ich 3 rolladen neben einander und die solln wenn runter oder rauf die gleiche position anfahren! kann ich die genaue position ermitteln oder geht das nur über zeit? habe im netz was gelesen über steuerung mit SMI (aber sehr teuer ein motor!) mfg maxx

Moin,
SMI ist ein digitales Protokoll bei Rollo-Motoren (vergleichbar mit DALI bei der Lichtsteuerung). Die intelligenten Motoren sind natürlich etwas teurer, sollten aber beliebige Funktionen bereits integriert haben (also auch Positionierung).
Es braucht halt ein digitales Interface vom System - bei KNX sollte es da schon was geben … damit hören meine Kenntnisse dann auch auf.
(LCN steht zwar auf der Liste der unterstützenden Firmen, hat aber noch kein Interface)