Rolladen werden nach Dimmwert heruntergefahren. Hochfahren manuell, aber wie?

Hallo
Fahre die Rolladen vom Bad nach einer Grenzüberschreitung von 500 Lux nach unten.
Morgens fahre ich diese dann per Taster nach oben. Wenn aber die Luxzahl unter 500 liegt,
werden diese dann wieder herunter gefahren. Wie kann ich das unter binden.
In der ETS 4 habe ich nichts eingestellt zwecks automatischem bewegen.

Hallo Günter,

vielleicht schwankt die Variable ab und zu.
Ich würde die Helligkeitsvariable per Timer z.B. alle 5 Minuten abrufen und einen Mittelwert der letzten 3 Helligkeitswerte bilden. Oder auch jede 2 Minuten und den Mittelwert aus den letzten 5 Werten.
Mit diesem Mittelwert dann weiter arbeiten.

Gruß
Christoph

Hallo Günter,

eine Lösungsmöglichkeit wäre es, die Ausführung des Ereignisses zeitlich zu begrenzen. Die Rolläden sollen ja nur Abends bei der Unterschreitung des Helligkeits-Wertes herunter fahren. Dementsprechend könnte man per Skript eine Abfrage einbauen, welche die aktuelle Zeit überprüft und die Rolläden nur dann herunter fährt, wenn der Grenzwert unterschritten (<500Lux Ereignis ausgelöst) UND die Zeit beispielsweise zwischen 19:00 und 05:00 Uhr ist. Diese Zeiten könnte man zusätzlich vielleicht sogar mit einem Wochenplan einstellen, zur erleichterten Bedienung.

Die Idee mit dem Mittelwert lässt sich in das Skript dann zusätzlich auch noch einbauen, denke aber nicht dass das nötig sein sollte. Die Idee ist ja, dass der Rolladen nur Abends innerhalb eines gewissen Zeitabschnittes automatisch herunterfährt, und nicht am Morgen oder während des Tages wenn nur die Wolken vor der Sonne stehen.

Ein weiterer Lösungsansatz wäre es, mit einem Skript das automatische Zufahren bei Grenzwertunterschreitung (<500Lux Ereignis ausgelöst) zu blockieren WENN x-Minuten vorher der Rolladen manuell aufgefahren wurde. Beide Lösungsansätze lassen sich natürlich auch kombinieren.

EDIT: Zusätzlich im Ereignis den Haken bei „Optionen: Nachfolgende Ereignisse ausführen“ wegnehmen:

Nachfolgende Ereignisse ausführen:
Wenn aktiviert: Das Ereignis löst solange aus, wie die Bedingung erfüllt ist.
Wenn deaktiviert: Das Ereignis löst einmalig aus. Erst wenn die Bedingung im Auslöser zwischenzeitlich nicht erfüllt war löst ein erneutes über- / unterschreiten der Grenze oder erreichen des bestimmten Wertes das Ereignis wieder aus.

Grüße,
Andy

Der Trick ist im Ereignis den Haken bei „Nachfolgende Ereignisse“ raus zu nehmen. Dann sollte es nicht mehr passieren, es sei denn es schwankt wirklich.

paresy