Rolladen stoppen via JSON

Hi,

ich möchte einen Homematic Rolladenaktor, wenn er fährt, via JSON Script stoppen.
Hierzu habe ich probiert, die Variable „WORKING“ auf False zu setzen. Allerdings stoppt damit der Rolladen nicht.
Das Auf- und Abfahren funktioniert durch setzen von „LEVEL“ mit 0 oder 1 problemlos.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

{'jsonrpc': '2.0', 'method': 'HM_WriteValueBoolean', 'params': [29234,'WORKING',false], 'id': 1}

Gruß
Kim

Moin,

ja kann ich dir.
Es ist ähnlich wie mit den IPS Instanzen. An den Aktor Working auf false senden bringt nix, da es nur den Status des Aktor abbildet. Es kann nicht beschrieben werden.
Du mußt HM_WriteValueBoolean(29234,‚STOP‘,true); senden.
STOP ist eine Aktion des Aktors und sollte ihn anhalten.
Siehe Beschreibung der Datenpunktevon EQ-3.
Michael

Hi Michael,

funktioniert super. Danke!

Woran erkenne ich denn, ob ein Wert in IPS beschrieben werden kann oder nicht?

Schau dir das PDF vom Link an :smiley:
Michael

Sorry, meine Frage war etwas undeutlich.:slight_smile:

Kann ich in IPS irgendwo erkennen, ob die dort angelegte Variable zurückgeschrieben wird oder nicht?

Gar nicht. Weiß IPS ja auch nicht. Ist IPS auch egal. Es wird das gesendet was du an gibst.
IPS prüft nur ob es den Datenpunkt gibt (oder der RPC-Server einen Fehler zurückgibt?).
Was der RPC (CCU/BidCos) damit macht… das steht in der Doku.
Michael
PS: Würde man diese Infos fest in IPS einbauen, bräuchten wir für jedes neue HM-Gerät immer ein Update. Also ist das schon gut so.

Klingt logisch, danke für die Erklärung!