Rolladen-Steuerung und IPS

Hi,

muss für unseren Neubau die Rolladensteuerung planen. Ich habe heute mit dem Elektriker telefoniert und erfahren, dass standardmäßige Aktoren der Fa. Gira eingesetzt werden.

Da es nun keine Schnittstelle zu Aktoren von Gira gibt, was für Optionen habe ich.

Da es mein erstes Haus ist, weiss ich nicht, wo ich im Moment ansetzen soll. Ich möchte am Liebsten eine manuelle Steuerung über Taster und zusätzlich per IPS realisieren.

Vielleicht kann mir ein Häuslebauer unter die Arme greiffen.

Für andere Tipps zum Neubau und Planung der Haustechnik bin ich sehr dankbar.

Danke + Gruß

Jimmy

Sind die Aktoren denn mit einer „besonderen“ Schnittstelle ausgerüstet?

Wenn ja, lass doch welche mit direktem Motoranschluss einbauen, dann lässt sich jede beliebige Steuerung (in Kombination mit IPS) einsetzen. Wenn Zustände wie „Auf“ oder „Zu“ erfasst werden sollen, wird’s natürlich aufwändiger…

Hallo Jimmy,

ich habe gerade bei mir im Wohnzimmer alles auf Rolladenmotoren mit Steuerung umgebaut. Nutzen tue ich das Shuttermodul, daran ist der Rolladenmotor angeschlossen (4 Kabel) und ein Doppeltaster (3 Kabel). Das Shutter Module selbst erhaelt 230 Volt Zufuehrung (fuer den Rolladenmotor) und CAT Kabel mit 1-Wire Anschluss an IPS.

Die Tasterbedienung ist somit unabhaengig von IPS.

Gruss Torro