Rolladen steuern über KNX - MDT Jalosieaktor

gerne würde ich meinen Rolladen KNX-MDT Jalousieaktoren über Symcon vernünftig ansteuern und dann auch später mit der Alexa. Eine Schritt für Schritt-Anleitung wäre super!
Grüße Michael

An welcher Stelle stehst Du? Was hast Du bisher probiert? Was geht nicht? Wo gibt es Probleme?

Ich stehe relativ weit am Anfang. Unter KNX läuft das Ganze problemlos über meine Taster an der Türe. Die KNX-Informationen sind in Symcon verfügbar als Schalter. Dies funktioniert aber irgendwie nicht richtig. Ich kann heute Abend weitere Details schicken wenn gewünscht! Ich stelle mir einen Fader vor mit dem ich den Rolladern praktisch steuern kann 0% - Rolladen oben 100% Rolladen unten und irgend wo dazwischen steht dann der Rolladen entsprechend!

Grüße
Noddl

Hast du mal in der Doku geschaut. Da steht das eigentlich recht gut beschrieben.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/eib-knx/

Gruß Micha

Sofern die Fahrzeiten im MDT Aktor richtig eingestellt sind, ist das kein Problem.

Gruppenadressen aus der ETS exportieren, in den KNX Konfigurator in IP-Symcon importieren, Instanzen erstellen, ggf Datentyp anpassen und passend einsortieren, Variablen im WebFront mittels Link visualisieren. Fertig.

Sofern die Fahrzeiten im MDT Aktor richtig eingestellt sind, ist das kein Problem.

Gruppenadressen aus der ETS exportieren, in den KNX Konfigurator in IP-Symcon importieren, Instanzen erstellen BIS HIERHER BIN ICH DABEI :slight_smile:


jetzt wird es für mich komplizierter…
ggf Datentyp anpassen und passend einsortieren, Variablen im WebFront mittels Link visualisieren. Fertig.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, nicht mehr den veralteten OPC Export und die veralteten EIB Group Instanzen zu verwenden, das macht die Anpassung des Datentyps nur unnötig kompliziert.

Danach legst Du eine Instanz vom Typ KNX / EIB Shutter an und dort trägst Du die Gruppenadressen ein. Theoretisch würde das sogar gehen, ohne die Instanzen der jeweiligen Gruppenadressen auch noch mal separat anzulegen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Wenn Du das hast, die gewünschten Variablen mittel Link ins WebFront einsortieren.

ok ich Versuchs mal… DANKE!

Kann der Aktor die Positionierung direkt in %? Wenn ja - dann ist alles schön einfach.

Generell würde ich übrigens die spezielle KNX Shutter Instanz empfehlen. Die nimmt dir viel Arbeit ab. Wenn du positionieren nicht direkt über den Aktor machen kannst, kannst du hinten dran ggf. noch das Shutter Control verwenden.

paresy

Danke für all die schönen Tips und Anregungen. Ich habs nun endlich geschafft die Rolladen über die KNX-Shutter-Instanz zu realisieren. Prinzipiell läuft das jetzt, ich werde noch ein bisschen mit Shutter Control versuchen zu spielen und einen Fader versuche ich noch zu „installieren“ Würdet Ihr alle KNX/EIB Adressen über diese speziellen Instanzen zu realisieren? Oder gibts hierzu auch eine Export/import Möglichkeit?

Grüße Noddl

Es gibt nur für die Shutter diese spezielle Instanz. Für alles andere empfehle ich den XML Export.

paresy

XML import, vernünftig sortieren und dann ein Skript schreiben, welches anhand der (hoffentlich vernünftig und konsistent benannten) Gruppenadressen automatisch die Shutter Instanz erstellt.

So wie es die „Project Design Guidelines“ der KNX Associaton empfehlen, sollte man als erstes im Namen der Gruppenadresse eine Abkürzung für das Gewerk haben. Für Rollläden ist dort „R“ festgelegt. Verfolgt man die Guidelines weiter, so entstehen irgendwann Konstrukte wie

R-Wohnzimmer-Fenster1-Auf/Ab
R-Wohnzimmer-Terrassentür-Auf/Ab

Meine Beispiele entsprechen vielleicht nicht 100% den Guidelines (und in der Realität habe ich das Schema für mich persönlich noch etwas abgewandelt), aber es ist erkennbar, worauf ich hinaus will. Mit IP-Symcon kann ich also die durch den XML Import erstellten Instanzen schnell durchsuchen und immer wenn ich auf „R“ und „Auf/Ab“ treffe, habe ich eine Gruppenadresse gefunden, die ich als Property für „Auf/Ab“ in eine dann frisch erstellte Shutter Instanz eintrage. Anschließend lege ich die Shutter genau dort ab, wo die gefundene Instanz liegt. Fertig.

Und jetzt sage mir mal einer ein Produkt eines Mitbewerbers, wo das genau so schnell und genau so genial gelöst werden kann :loveips:

Setzt natürlich voraus, dass bzgl. der Benennung der Gruppenadressen ordentlich gearbeitet wurde und hier erlebe ich in der Realität sehr oft, dass dies nicht der Fall ist.