Rolladen Position

Hallo zusammen,

ich überlege gerade welches System ich für die Steuerung der Rolladen einführen möchte. Eine wichtige Sache wäre, dass ich ein Rollo auch auf „halb herunter gefahren“ setzen kann bzw. den Zustand (runter, oben, 3/4 runter etc.) ermitteln kann.

Welches System kann das? Homematic vielleicht?

Gruß Hooker

hy! ich werde meine rollladen über 1-wire steuern ich hoffe das ich am richtigen weg bin mit diesem teil! werde erst in paar wochen anfangen damit, ich hoffe das ich nicht wieder mal auf dem HOLZWEG bin! mfg maxx

Hallo,

das habe ich auch irgendwann vor. Bin gerade fast soweit, mir IPS zuzulegen.

Z.Z. laufen meine Rolläden über eine Siemens-LOGO! Die hat 230V-Eingänge und 230V-Ausgänge. Als Schaltorgane habe ich Taster. In der Logik der LOGO! habe ich dann eine Zeitschaltuhr, die nach einem Tasterdruck für 30 sek. den Rolladen hochfährt. Tippe ich in dieser Zeit erneut auf den „Hoch-Taster“, stoppt der Rolladen - die 30 Sek. werden abgebrochen. Ein gleichzeitiges Drücken von Hoch und Runter habe ich durch die Verwendung von Jalousietastern unterbunden. Und zusätzlich habe ich zur Sicherheit noch eine Sperrung des Runter-Taster während des Hochfahrens programmiert. Weiterhin habe ich das Bewegen der Rolläden durch Angabe von Zeiten mittels Zeitschaltuhr (ohne Drücken eines Tasters) automatisiert. Alles in der LOGO! festlegbar. Das läuft jetzt seit ca. 4 Jahren so. Bisher keine Probleme.

Zurück zum Thema: Da ich nun auf IPS wegen der Heizungssteuerung gehen möchte, liegt es nahe, auch die Rolläden darüber zu steuern. Bin da auch noch beim Suchen einer effektiven, sicheren und zugleich finanziell ansprechenden Lösung. Habe zur Zeit ein Velleman-Board (K8055) zu Testzwecken zu Hause. Das Ding hat 5 digitale Eingänge und 8 digitale Ausgänge. Habe das Teil unter Windows und Linux in Betrieb genommen. Allerdings braucht man zur Ansteuerung von 230V-Geräten (z.B. die Rolläden) Relais. Koppelrelais (z.B. 12V prim. - 230V sek.) finden sich bei Ebay für ca. 4 Euro komplett fertig (im Gehäuse, Freilaufdieode etc.) für den Einbau auf der Hutschiene.

Über diesen Weg wollte ich das machen, da alle Kabel die Rolläden betreffend eh im HWR ankommen und ich keinen 1-wire-Bus dafür brauche. Die fertigen Module zum Schalten von 230V-Verbrauchern finde ich im Hinblick auf die nötige Menge (pro Rolladen 2Stk.) doch dann etwas teuer. Oder habt ihr andere Quellen oder baut ihr euch die Dinger selbst?
Deshalb erstmal der Weg über Velleman. Dieses Board wird in IPS lt. Homepage ja unterstützt. Bisher alles Theorie, jedoch vielleicht auch ein möglicher Ansatz für Deine Planung.

Den 1-wire-Bus möchte ich zum Lesen von Temperaturen verwenden. Läuft bei mir z.Z. unter Linux ohne IPS. Auch soll IPS machen und Pumpen ansteuern. Und nochmal 1-wire: die Fenster und Türen möchte ich damit (in weiterer Zukunft) überwachen. Eine ganze Menge, aber der Mensch braucht Ziele. Leider ist die fehlende Zeit ein Problem.

Gruß
Andreas

Moin,
ich hatte damals das gleiche „Problem“. Meine Leitungen habe ich damals glücklicherwiese auch in die Verteilung gelegt, so das ich dort eine Steuerung einbauen konnte. Die Ansteuerung mache ich per 1-Wire (DS2413 pro Rollade) und schmalen Finder-Relais von Rei***lt.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Steuerung - klopf auf Holz…

Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich meinen alten Tread http://www.ip-symcon.de/forum/f19/rollladensteuerung-fuer-uv-rueckmeldung-6245/ aktualisieren…