RockPi Kernel Meldung Speicherplatz ist kritisch

Hallo zusammen,

ich bekomme seit einigen Tagen nachts die Meldung:


Ich habe einen RockPi 4c mit einem 32Gb eMMC Modul.
Mit df- h sehe ich nichts was belegt ist.

grafik

Spezialschalter sind wie folgt gesetzt.




Tagsüber kommen die Meldungen auch nicht.

Hat einer eine Idee wonach ich schauen könnte oder was das Problem ist?

Gruß
Oli

Ich tippe auf falsche Rechte im
/var/log/symcon

Guten Morgen Ralf,

mit ls -al /var/lib/symcon kommt das hier raus.
grafik

Wie sollten die rechte aussehen?

?

/var/LOG/symcon

Sorry… moch von der Bereitschaft die Nacht gerädert…

grafik

Die Logfiles sind 0 groß, werden also nicht geschrieben und können wohl auch nicht gelöscht werden. Symcon stoppen, Logfiles manuell löschen und dann symcon neu starten und schauen, ob ein log geschrieben wird.

Ich glaube jetzt sieht es besser aus.
grafik

Ich beobachte das mal und melde mich noch mal spätestens morgen.

Vielen Dank Ralf.

Gruß
Oli

Guten Morgen,

leider wieder Logfiles mit 0 Byte.
grafik

Hat das ggf. was mit diesem zram1 zu tun?
Ich habe das Ramlogging im Armbian mal deaktiviert.
„/etc/default/armbian-ramlog“

Nach dem neustart ist das Verzeichnis /var/log/symcon auch nicht mehr auf dem /dev/zram1 eingehängt. Mal sehen ob das abhilfe verschafft.

Gruß
Oli

Guten Morgen,

ich wollt nur noch mal bescheid geben, dass es nun wieder normal läuft nachdem das RamLogging ausgeschaltet ist.

Gruß
Oli