Rock Pi 4 manchmal späte Schaltvorgänge

Hallo, mir fällt seit längerer Zeit auf, dass mein Rock Pi 4 (4gb ram 32 gb emmc modul…)
manchmal keine Schaltvorgänge durchführt… Ich kann keinen wirklichen Grund dafür finden… Beispiel ich schalte einen Homematic Licht via Web Front an… manchmal kommt es vor, dass dies 15-30 Sekunden dauert… mir ist aufgefallen, dass ich mich währenddessen nicht via SSH am RockPi anmelden kann… Sobald der Schaltvorgang durchgeführt worden ist… öffnet sich plötzlich das SSH Login Prompt… Hattet ihr solch einen Fall schon mal? Welche Komponente kann mir hier dazwischenfunken? Ich nutze übrigens Armbian.

Ich seh gerade… hier wird doch sehr viel gedropt an meiner br0…

image

Grüße

Hallo :slight_smile: ich hatte ein ähnliches Verhalten wenn ein MQTT Gerät zuviele Daten gesendet hat.
Hier: Roborock Staubsaugroboter.
Abhilfe war bei mir zum einen das Gerät zu deaktivieren, zum anderen von dem internen MQTT Server auf Mosquitto zu wechseln.

… oder die MQTT Geräte aufteilen.