Robomow RC 304 Mj 2014

Hallo André,

soweit ich mich erinnere: Auf dem Sub-D (RS232), Pin1…+12V, Pin5…GND. Mit einem 7805 (+2x 100n…1uF) 5V erzeugen, mit einem USB-Ladekabel auf das Android führen.
Stromverbrauch egal, weil: Mäher braucht selbst VIEL mehr, und im Dock wird ohnehin geladen.

Phone würde ich flach auf den Mäher montieren (Halter mit 3D-Druck bauen?); mit einem kleinen 45°-Spiegel die Kamera umlenken, Schutzdacherl drüber. Nun kann man per Videostream mitfahren.

Meine Android-Versuche vor längerer Zeit (siehe irgendwann hier) gingen so weit, in Tasker Bildverarbeitungs-mäßig den Screen der RM-App zu scannen, um den Status nzw. die Position von Tasten zu errechnen. Wenn ich mir das jetzt anscheue, habe ich leider zunächst keinen Schimmer, wie ich das programmiert habe… („Write-Only-Software“).

hg, R.

Hallo André,

eben versucht: Auch nach dem aktuellen Firmwareupdate ist die Steuerung via BT noch immer verbesserungswürdig… jetzt kann man zwar eine Verbindung nicht nur bei Stillstand, sondern auch während des Mähens herstellen, aber wenn sich das Gerät z.B. festfährt, muß man hinlatschen und OK drücken - bis dahin wird BT „nicht gefunden“.
Ob eine zu dem Zeitpunkt bereits hergestellte Verbindung gehalten wird, muß ich erst testen.

Slightly Off-Topic: Meine 3D-gedruckten Räder für den RC laufen ganz gut; die Traktion auf Gras ist ausgezeichnet, aber auf Steinplatten drehen sie mangels Gummierung natürlich gerne durch.

hg, R.

Hallo noizy

Ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Als mein RC304 kürzlich feststeckte konnte ich ihn aus dem Wohnzimmer heraus befreien und wieder zurück auf die Rasenfläche manövrieren. Es hat mir sogar via App den Grund des Feststeckens angezeigt. Dass man nun auch während dem Mähen Zugriff auf das Schaf hat motiviert mich, erneut die WLAN-versuche aufzunehmen.

Gruss Letraz

Hallo noizy,

Eigentlich wollte ich gestern antworten, aber der Forum-Server war down (offenbar bis heute Vormittag), gerade als ich fertig war mit tippen.

Jedenfalls danke für Deine rasche Antwort. Die Anschlussbelegung ist hilfreich - ist das eine konstante Spannung ?

Die Handy-Methode hat einfach den Charme, dass GPS gleich onboard ist. Faktisch setzt man ja einen Neocortex auf´s Stammhirn :smiley: Ich möchte mit GPS einfach wissen, wo er hängengeblieben ist, wenn es mal so ist.

An Tasker taste ich mich weiter langsam ran. Die Verbindung über VNC ist zwar brauchbar, aber nicht so toll.Ich teste ein kleines Javascript, was mir die aktuellen Daten aus der Robomow-App (ASPX) ausliest. Das hat auch den Vorteil gleich die Sprites für die Statusanzeige verwenden zu können (HTTP-Server auf Handy zwischengeschaltet).Nur steuern kann man darüber freilich nicht.
Ich will am Wochenende mal dem Mäher sein Handy übergeben :rolleyes: und sehen wie es in der Praxis so läuft.

@Letraz

WLAN über RS3232 ? Ich habe den o.g. Konverter dieser Tage erhalten (USR-WIFI232-602 RS232 zu WiFi WLAN 802.11 b / g / N Konverter). Ich stelle mir nur schwierig vor, die ganzen Befehle herauszufinden. Mit Wireshark und dem Service-Programm dürfte das ja nicht schwerfallen - aber das zuordnen. Habe mir bei meinem UPNP-Projekt damals die Hörner dahingehend schon abgestossen (das waren aber HTTP-Posts und nicht UDP wie hier anscheinend). Denoch, wenn man vielleicht zusammenarbeiten könnte käme man schneller voran…

Gruß

André

Mal eine Frage an die, die mit dem Robomow schon gebastelt haben. Über die Software kommt man ja leider nicht wirklich gut an das Teil ran, was ist aber mit der Box?

Von dort aus sollte man doch eigentlich den Robomow ein und ausschalten können (z.B. fahre nicht, da es heute Nacht geregnet hat - habe heute den Fall und er fährt sich öfter fest) oder erkennen das er unterwegs ist.

Meine Idee war z.B. über einen Homematic Aktor A) den Zustand zu prüfen - es geht ja auch eine LED an wenn er fährt oder B) per Taster das Zeitprogramm zu starten oder z.B. bei regen zu stoppen.

Ist natürlich jenseits von einer kompletten Lösungen, aber evtl. ein einfacher Anfang.

Was denkt ihr?

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Robomow RS630 erhalten, aber mit Software Fehler, Keine Einrichtung möglich, nur eine Fehlermeldung im Display:
Failure
Configuration
2 91 0 286

Hotline konnte (wollte ?) nicht weiterhelfen, also selbst versucht. Ich habe alle Software und Doku gefunden, und konnte das Ding selbst wieder aktivieren. Dabei habe ich dann die Robomow Software ausprobiert, was so an Daten kommt. DasTeil kann alles auf der RS232 ausspucken, bei mir ist da eine 9pol Sub-D Buchse links hinten verbaut, wo ich einfach einen USB-Ser Adapter zum PC eingesteckt habe. Allerdings braucht es die richten PW’s, die aber im Netz zu finden sind, wie auch die Software(direkt von R…)
Puh, 2 Tage Stress, aber Robi mäht ohne Fehler, und es geht bestimmt mehr …

Hallo BommelPommel

Deinen Ansatz mit der Power-Box hatte ich auch schon einmal. Ich kann das aber nicht umsetzen, da mir die notwendigen Elektronik-Kenntnisse fehlen …

Rein theoretisch sollte sich das leuchten bzw. blinken der LED’s via einem HomeMatic-Aktor auswerten und davon Status-Meldungen wie Robi ist zuhause (laden), Robi arbeitet oder Robi hat sich festgefahren (LED’s blinken) ableiten lassen. Auch dürfte es, mit Öffnen der Power-Box und etwas Modifikation der Elektronik, wohl möglich sein den Taster zu drücken um Robi an der Ausfahrt zu hindern bsp. wie von dir erwähnt wenn es kürzlich geregnet hat.

Aus oben erwähnten Gründen habe ich das aber nicht weiterverfolgt sondern anders gelöst:
Über einen HomeMatic-Aktor schalte ich die Steckdose an welcher die Power-Box angeschlossen ist. Robi hat dann kein Schleifensignal mehr und bleibt stehen.
Vorteil: Ich kann Robi an der Ausfahrt hindern bsp. wenn meine Wetterstation regen signalisiert.
Nachteil: Kappe ich den Strom wenn Robi nicht zuhause ist, bleibt er mitten im Rasen oder wo er auch immer gerade ist, stehen.
Derzeit plane ich über einen Kontakt an der Basisstation festzustellen ob Robi aktuell zuhause ist oder nicht. Darüber lässt sich dann auch feststellen, wenn er sich festgefahren hat und für längere Zeit den Kontakt nicht mehr betätigt hat.

Letraz

Ok, „tier 2“ und tier 3" habe ich jetzt, „tier 2“ brauch es um die settings zurück zu schieben, „tier 3“ macht noch ein paar Menu’s mehr auf, da werden dann unter anderem alle Analog Werte angezeigt.

Doku vom Toolkit liegt auf vor, aber in NL:D, mir reicht das aber, um die Werte zu verstehen …

2 „Gefällt mir“

Hallo,
habe ein fieses Problem im Antrieb meines RC306 gefunden, siehe:

Antrieb hinüber
…ab Antwort# 15

Cheers, R.

Habe gerade mal den ersten Test mit „Handy mitfahren“ gemacht, und mir Life die Daten per Toolkit angeschaut, da müsste man einiges von in IPS VAR’s bringen.:confused:
Mit dem „Haustier3“ macht er eine Seite „Analog Readings“ auf, da hätte ich immer einige Daten von in einer Aufzeichnung.
Aber erst muss ich noch an den Zonen optimieren, wird wohl ein Herbstprojekt…

Hier mal ein Bild vom laden und fahren in Watt, per zwave Steckdose aufgezeichnet.
Wenn der RS unterwegs ist, ist der Verbrauch immer um 7 Watt.

Hi,

habe eure Einträge mit großem Interesse gelesen.

Update und Robomow Software funktioniert super.

Jedoch bekomme ich mit Putty (Windows) noch mit dem Pi eine vernünftige Verbindung zum Robomow RC308 hin.
Es kommen nur wirre Zeichen. Habe schon sehr viele Einstellungen durchprobiert.

19200,8,1, Flusskontrolle On.

Hat einer einen Tip für mich?

Danke

Hallo,
die serielle Schnittstelle des RC benutzt kein Flow Control - weder RTS/CTS noch XON/XOFF. Mit dem Terminalprogramm kommt man nicht weiter, weil das Ding in kurzen Intervallen Handshaking braucht.
Zum Herumspielen habe ich letztes Jahr mit C# etwas zur Kommunikation mit dem RCxxx zusammengeklopft, und so Einiges über das Protokoll herausgefunden. Wenn Du mit MS Visual Studio umgehen kannst (z.B. die aktuelle Community Edition), gebe ich Dir gerne einen Dropbox-Link zum Herunterladen meines Projects.
hg, Roland.

Hallo,
jetzt taste ich mich auch an eine Anbindung meines Wolf Robo Scooter 400 (baugleich ROBOMOW RC304) heran.
Der Zugriff mir dem Toolkit funktioniert gut.
@Roland: Könntest Du Deinen aktuellen SW-Stand zur Verfügung stellen.

Danke & Gruß,
Mario

Hallo Mario,
das ist noch immer die alte Version des Versuchs:
Dropbox - RobomowHack.zip

Habe an der Automation nicht mehr weitergemacht… seit dem letzten Firmware-Update des RM bin ich mit dem Ding unzufrieden. Früher konnte er in einigem Abstand innerhalb des Drahtes heimkehren; erst ein paar Meter vor dem Dock fuhr er dann genau darauf. Durch dieses Verhalten konnte er auch dann heimkehren, wenn der Weg AUF DEM DRAHT stellenweise problematisch war (z.B. neues Ameisenhügelchen).
Das funktioniert jetzt nicht mehr, er fährt nur auf dem Draht und bleibt stecken. Und er geht nach kurzer Zeit in Schlafmodus, wenn er wegen eines Fehlers stehen. Dann reagiert er nicht mehr auf BT, nur mehr Ok-Ok-Ok-drücken.

Also latsche ich regelmässig zum Gerät zur Verabreichung des therapeutischen Fußtritts; die Wartezeit verschwende ich dem Drucken von Rädern verschiedener Designs für den RM.

Cheers,
Roland.

Hallo!

Gibt es hier schon irgendwelche Neuigkeiten?

Eine Kommunikation per Bluetooth oder RS232 wäre schon prima. Alternativ hat jemand im Roboter-Forum die Kabel des Bedienteils „angezapft“ und simuliert lokale Tastendrücke. Das funktioniert auch, ist aber nicht so elegant, wie eine Anbindung in meinen Augen.

Gruß
Phil

Hallo,

Ich habe einen Robomow RM400 und suche die RJ11 (RS232) Pinbelegung.
Ist da jemand die mir helfen kan?

Danke

Leider nein, mein RS hat 9 pol. SubD, komme aber auch nicht weiter, Zeitmangel.
Im Moment steht er mit „Achsbruch“ im Wintergarten, und wartet auf neuen Motor von Robomow (und das nach 4 Monaten…)
Ansonsten bin ich mit der Mähleistung sehr zufrieden, basteln kommt dann, wenn er nichts mehr tun muss, wen da Zeit ist…

Hallo,

Thema „Achsbruch“:
Ist es dieses Problem? Siehe am 04.07.2016 ca. 22h…
Antrieb hinüber

Steckerbelegung DB9:
Seriell auf TTL Pegel, 8N1, Idle Level= 0V

GND pin 5
TX Pin 2
RX Pin 3
12V Pin 1

Steckerbelegung bitte sicherheitshalber kontrollieren; sollte zwar gegen Überspannung geschützt sein (das GSM-Modul wird auch dort angesteckt), aber…

Grüße,
Roland.

Den DB9 Steckerbelegung ist mir bekant.
Ich will ein RJ11 to DB9 Adapter machen.
Als ich die RJ11 Pins messe sind Sie alle 0 Volt.

Grüße aus die Niederlande