Robomow RC 304 Mj 2014

Hallo Feisen,

ja, die Einbindung über WLAN wär’s… Aber:

  1. Soweit mit bekannt, ist Kommunikation über die RS232 nur möglich, wenn der Verbindungsaufbau unmittelbar nach einem Reset des RM passiert;
  2. Kann ich zwar via RS232 vieles steuern, kenne aber noch keine Cmds zum Starten eines normalen Mäh-Ablaufs;
  3. Das an die RS232-Schnittstelle steckbare GSM/GPRS-Modul scheint auch nicht mehr zu tun, als Beginn und Ende eines Ablaufs, bzw. Alarm bekanntzugeben.
  4. Die beste Möglichkeit wäre die Entwicklung eines zum internen BTLE-Modul kompatiblen WiFi-Adapters; der Aufwand dafür ist mir aber zu groß.

Der Hersteller sollte besser eine kleine RS232-API für Zugriff auf ein paar Betriebsfunktionen schaffen - es würde genügen, die paar Funktionen auf der 1. Seite der App auch an der RS232 frei zur Verfügung zu stellen! Damit könnte kein Schaden angerichtet werden, alle wären glücklich und die Hackerei wäre unnötig.

Grüße,
R.

Also mit dem genannten RS232 Kabel und der Toolkit Software sind jetzt zumindest mal eigene Softwareupdates möglich,
wie ich heute erfolgreich testen konnte.

Hallo noizy,

also eine vernünftige Anbindung via RS232 gibts du somit keine Chance?
Die sinnvollsten Befehle gehen also erstmals nur per BT.
Das Protokoll für die BT Befehle ist soweit schon bekannt?

Hallo damfast,

die Anbindung via RS232 ist nach meinem momentanen Wissensstand nicht geeignet, weil:

  1. Im laufenden Betrieb (= beim Mähen) die Verbindung nicht hergestellt werden kann;
  2. Noch kein Cmd zum für Start/Stop/Home,… bekannt ist.

Eine Nachfrage beim Service bzgl. der Fähigkeiten des GSM/GPRS-Moduls (das auf dem RS232 aufgesteckt wird) ergab „Damit können sie nur Nachrichten auf Ihr Smartphone bekommen, aber steuern können Sie aus Sicherheitsgründen das Gerät nicht“.
Bitte, wer braucht denn so etwas?? Die Nachfrage nach diesem tollen Feature wird sicher gewaltig sein.

Die BTLE-Kommunkation kann ich zwar sniffen, es ist aber kurz nach Beginn die Encryption eingeschaltet. Der einzige Weg wäre also die Protokollanalyse auf den Steuerleitungen des (gesteckten) BTLE-Moduls - vermutlich SPI oder I²C. Viel Aufwand…

Grüße,
R.

Ist unter diesem Link nichts brauchbares wie Andreas meint, das BT Protokoll?
sw.robomow.com - /software/PC Applications/Robomow Toolkit/Setup/

Moin zusammen,

sorry das ich mich vorher nicht gemeldet habe.
Danke nochmal insbesondere für deine Arbeit Roland !!!

Also mein Traum ist ja immer noch die RS232 Schnittstelle :0D
Die Idee mit dem Raspberry hatte ich auch schon … habe das gerade mal getestet. Die RS232 Schnittstelle bleibt aber während des Mähens immer im Servicemode. Die Daten können also aus der CSV in IP Symon übertragen werden. Ich bin gerade halt mal nebenher gelaufen :0D Auch wenn der Mäher in die Ladestation fährt loggt er fleißig weiter :0) Akkuladestand und so … also zum Infosammeln doch gar nicht mal so schlecht :0)

Wo Roland recht hat ist das die Befehle . Go (Kanten/Mähen) Stop und Home bislang wohl nicht über die RS232 gehen. Meinst du vielleicht die kriegen wir zumindest über den BT Sniffer noch irgendwie raus ?!

VG

Andreas

Hallo,

neuer Ansatz zum Hacken des RM-App -> BTLE-Protokolls (funktioniert problemlos):
In Android 4.4 in den Developer Options den Punkt „Bluetooth HCI snoop log“ aktivieren; damit werden beim nachfolgenden Betrieb der RM-App alle BTLE-Packets in einem Logfile aufgezeichnet - und zwar VOR der verschlüsselten Übertragung. Das Logfile kann am PC mit Wireshark gut anaylsiert werden. Den Speicherort des Logfiles im Android findet man im File /etc/bluetooth/bt_stack.conf.

Mein erster Fund war: Die Messages haben im Kern das gleiche Protokoll wie die zwischen Serviceprogramm und RM! (siehe früheres Posting). Hier sieht man auch sehr schön, daß nach dem Start der App sofort die Verbindung zustande kommt, die Seriennummer geholt wird - und dann passiert 20s NICHTS, weil die App in der Nase bohrt (WiFi und Datenverbindung waren abgeschaltet).

So lassen sich für alle (für Automatisierung benötigten) Aktionen der App die passenden Cmds bestimmen! Die können dann in einem mitfahrenden WLAN/BTLE-Interface (Raspberry / Arduino / Smartphone) verwendet werden. Falls die Mäher-Firmware unbedingt Verschlüsselung will - auch gut; das macht ohnehin das Interface.

Kann hier vielleicht jemand eine ordentliche Android-App zusammenklopfen, die mit Tasker zusammenarbeitet und über WiFi steuer-/abfragbar ist?
Nebenbei hätte man auch eine Alternative zu Original-App. Es müssen ja nicht alle Feinheiten (Einstellungen, etc.) implementiert sein, die braucht man ohnehin nicht oft.

Grüße,
R.

Hallo wuppi83:

wenn jemand gefunden hat, welche Message die App zum Starten, etc. schickt (siehe vorheriges Posting), könnte man probieren, ob vielleicht derselbe Code auch über die RS232 funktioniert! Das wäre DIE Lösung…

Cheers,
R.

Das habe ich mir auch schon gedacht … vielleicht klappt das :0) Aber wie ich die Befehle auslese … das ist mir leider zu hoch :0( Damit kenne ich mich gar nicht aus … ich wollte aber nochmal nen älteres Toolkit testen. Die Version „Robomow Toolkit_1_0_6_88“ hat ein „Debug Window“ vielleicht sieht man das was. Vielleicht schaffe ich das nachher nochmal !

wuppi 83:
Um die Arbeit abzukürzen, besorg ich mir morgen einen 2. Seriell-Adapter und klopfe in C# was zusammen, um die Anfragen und Antworten im Servicebetrieb zu leichter zu überblicken; im Logfile herumzuwaten, ist mühsam.
Bei geringer Baudrate sollte das ausreichend schnell laufen - sonst artet das in Bastelei mit Hardware & Software aus.

Wenn ich dann verstanden habe wie bestimmte Sachen gesteuert werden, fällt es leichter, in den App-Packets die paar Verdächtigen zu finden (weil ich die nicht in Echtzeit sehen kann).

Cheers,
R.

Hallo,

ich wollte euch nur mal mitteilen, dass ich mithilfe der Software meinen 2014er RS630 auf die aktuelle 2015er Firmware inkl. Smartmow Funktion aktualisieren konnte. Der Prozess dauert ganz schön lange und ich muss ehrlich sagen, ich habe während des Schreibvorgangs ein wenig „gezittert“, aber alles hat reibungslos funktioniert. Danke für die Hinweise auf die entsprechenden Downloads.

Ich hoffe, das ich bald meinen Raspberry Pi anschließen kann, um meinen Robomow zu steuern. Macht weiter so. Den Robomow Robotern fehlt wirklich eine Verbindung zur Haussteuerungsanlage.

Hello, I am writing you in English as I use google translator to read this interesting topic!

Newbee question: would it be correct to say that if I woudl like to update my robomow rc304 in the future without having to pay for a technican to make the update for me, then I justy need:

  • to buy this cable: EFB Elektronik EB853B USB2.0 Converter aktiv Stecker Typ A > RS232 DB9-Stecker
  • to connect it to a PC with installed the setup file here sw.robomow.com - /software/PC Applications/Robomow Toolkit/Setup/
  • and then to click somewhere on update?

Cheers!!

Overall that’s it! It’s very easy for beginners too.
Have fun and try.
A little feetback would be nice
Have a nice day
Sven

thanks! will let you know then

Hallo,
es funktioniert!

Über die RS232 kann bekanntlich eine Verbindung zum Mäher hergestellt werden; die für einen Verbindungsaufbau und die dauerhafte Erhaltung der Verbindung nötigen Messages habe ich zum Test in einem C#-Programm simuliert - und die Verbindung läuft!
Und noch wichtiger: Die Cmds für Mähen (mit/ohne Rand), Home, Stop, etc. funktionieren auch in diesem Modus!

Die zurückgelieferten Daten (z.B. bei der Statusabfrage) müssen noch untersucht werden, um die wenigen relevanten Infos (= Batteriestand, etc.) zu finden.
Es gibt im Protokoll kleine Unterschiede zwischen den RC/RS-Geräten. Anhaltspunkte kann man z.B. auch im Inneren der Bluetooth-App finden, die die gleichen Messages verwendet.

Mit diesen Erkenntnissen kann nun eine Zusatzhardware gebaut werden, die eine stabile Automatisierungseinbindung erlaubt; ob man ein eigenes Board mit einem PIC entwickelt, oder eine Raspberry/Arduino dressiert, ist egal.

Für die Wireless-Verbindung zwischen Haussystem und dieser Hardware Scheint mir WLAN nicht gut geeignet; das funktioniert nämlich in Realität auf einer teilweise bebauten Fläche nicht flächendeckend gut: Das kann man leicht testen, indem man eine Webcam mitfahren lässt - die Verbindung bricht stellenweise immer wieder ab, und auch Repeater beheben das nicht perfekt.
Bluetooth 2.0 / Klasse 1 habe ich auch probiert - ebenso unzuverlässig wie WLAN.

Sehr gut funktioniert eine serielle Verbindung im 800 MHz-Bereich; dafür gibt es starke Transceivermodule für wenig Geld.


Bei Interesse an meinem C#-Hack, etc. bitte mailen; ich teile auch gerne meine Erfahrungen (aber bitte nicht von der Art „was ist C#?“ oder „wie programmiert man einen Microcontroller“, sorry)

Cheers, R.

Hi,
dieser Thread ist für mich Gold wert, da ich hier keinen Händler habe und so das Update machen kann. Zusätzlich wäre ich bei einer Automatisierung natürlich auch dabei. Würde hier auch gerne mithelfen. Daher hätte ich sehr großes Interesse an den bisher bestehenden C# Sourcen und ein paar technischen Informationen.

Danke,
Martin

Hi hello everyone!
I have the cable and I have opened the RobomowToolkit. Although I cannot change the settings…
Under Settings / Law Options I have a table with my zones and areas but I cannot change anything…
Is there a way to do changes?
under the menu „view“ there is the options „tier 2“ and „tier 3“ but they need a password… I have tried the code master service that I use for the phone application but without success… could you help me please - even in personal message?
thanks!!

Hi tuleggi,

haven’t tried to change zone setting with the Toolkit; maybe the values are read-only there? The main purpose of that program is Testing and Troubleshooting during service, not changing the customer’s settings.
Nobody in this forum seems to have passwords for tier2/tier3, sorry - of course everybody is curious.

Hi noizy,

das sind tolle Neuigkeiten!
Kannst du schon ein 800Mhz Modul für diese Anwendung empfehlen?
Danke!

Sorry, bin für ein paar Tage außer Betrieb…

Wer sich das C# nicht selbst compilieren will - hier der Link zum Download des „Testprogramms“.

Dropbox - RMHack.zip

  1. In ein neues Dir. kopieren, entpacken (bleibt winzig, und installiert sich nirgends rein)
  2. Das .INI (unbedingt in gleichen Verzeichnis) bezüglich Portnummer korrigieren
  3. Kabel anstecken, Programm starten, Mäher resetten.

Möglich, das es SO nur mit dem RCxxx läuft.

hg, R.

Hi noizy,

bin durch google Suchen auf diesen Thread gestossen da ich aktuell auch noch eine Möglichkeit für meinen RC306 suche diesen in mein KNX System zu integrieren. Jetzt hab ich mich spontan hier mal angemeldet um hier schreiben zu können.

Dein Ansatz scheint mir vielversprechend, danke für die bisher schon geleistete Arbeit!

Ich hätte auf jeden Fall Interesse an dem C#-Code um mir mal ein Bild zu machen.

Gruß
Andi