Roadmap für SPS Integration

Hallo,

gibts es schon eine grobe zeitliche Richtung, wann die Siemens S7 Module integriert werden? Stehe gerade vor der Entscheidung, meine vorhandene Hardwareinfrastruktur zu ändern und würde dies langfristig gerne mit einem Rasperry lösen.

Alternativ würde ich auf einen PI 2 mit Windows 10 warten.

Den RPi2 kannst Du natürlich nehmen, auf das Windows 10 dafür brauchst Du aber nicht zu warten. Das wird kein vollwertiges Win10 sein sondern nur ein sehr abgespecktes für das „Internet of Things“. Zumal die Windows-Variante von IPS eine Intel-(kompatible)-CPU braucht, die hat der RPi aber nicht.

Ok, danke für die Antwort. Ich dachte man könne dann mit dem Pi2+Windows 10 die existierende IPS Version nutzen, aber nicht bedacht, dass der ja ne ARM Architektur hat.

Dann bleibt also nur zu hoffen, dass die Siemens S7 Anbindung zeitnah zur Verfügung steht.

Wird leider eher noch etwas dauern. Darf ich aber mal Fragen welche S7 du hast und über welchen Adapter du die Anschließen willst?

paresy

Sowas ähnliches hat hier jemand gemacht.

Gruß Helmut

Coole Sache!

Danke für den Link Helmut!

Hallo

Hab das „frickelzeugs“ sprich „Logocontrol“ am Raspi erfolgreich installiert
nur fehlt mir jetzt absolut der Durchblick mit rest/json
siehe : http://www.frickelzeugs.de/logocontrol/restjson-webservice/
muss ich das auch mit einem zyklischen Ereigniss abfragen ?
oder aktualisiert sich das nur bei Variablenänderungen
Hat jemand einen Crash-Kurs für mich bezüglich JSON-IPS <–> JSON_Logocontrol

Danke

Hallo zurück,

habe meine Automatisierungsprojekte über den Sommer erstmal zurückgestellt und wollte mich nochmal erkundigen, ob die die Siemens Simatic S7-300 (in meinem Fall über Netzwerk) unterstützt wird oder ob diese zukünftig nicht mehr supportet werden? Basiert die Version 3.x auf libnodav?

Ich würde sehr gerne auf einen stromsparenden Pi ausweichen und meine Windows-Kiste abschaffen.

Ich schliesse mich der Frage an.

Ohne Siemens S7 Unterstützung können auch die beliebten LOGO’s mit LAN-Schnittstelle nicht mit der neuen IPS Version in Betrieb genommen werden.

Finde ich irgendwie schade. Bei der damaligen Umfrage zur Umstellungspriorität für die neue IPS Version war Siemens S7 ziemlich weit oben.

Irgendwie habe ich die Befürchtung, das es demnächst von „Fehlende Module“ in „Entfallene Module“ rutscht. :frowning:

Der aktuelle Stand ist, dass wir die Module auf libnodave Basis weiter für Windows anbieten werden, um Kompatibilität zu gewährleisten. Da wir jedoch mit der Stabilität/Wartbarkeit seit langem nicht wirklich zufrieden sind, werden wir die Module nicht unter den anderen Betriebssystemen anbieten.

Wir werden jedoch die Siemens SPS Unterstützung verbessern, sodass wir mindestens die Logo 7/8 über eine eigene Implementation anbinden können. Wahrscheinlich sind in dem Zuge auch andere kompatible Geräte (z.B. S7 200/300/400/1200/1500), welche über Ethernet angesprochen werden, mit dabei. Das wird aber leider erst nächstes Jahr nach dem offiziellen 4er Release passieren. Zum 4er Release wird das Siemens Modul, wie gesagt, nur unter Windows wie gewohnt vorhanden sein.

Klingt natürlich fürs erste nicht so gut, aber da es in Vergangenheit so viele Problem mit libnodave gab, ohne dass wir dort eine zufriedenstellende Lösung bieten konnten, ist dieser Schritt der einzig richtige. (z.B. ist das Reconnect Problem immer noch nicht zu 100% gelöst und das Modul integriert sich nicht zu 100% in die IP-Symcon Architektur)

paresy

Schaut euch doch mal Snap7 als Alternative zur libnodave an.

Gruß
Dieter

Genau die habe ich gesehen und ins Auge gefasst. Deswegen die oben genannte Limitation auf Geräte mit LAN.
Danke für denn Tipp! :slight_smile:

paresy

Ah, OK. Gut dass das hier angesprochen wurde. Da brauch ich mir v4 und Symbox oder Raspi vorher gar nicht anzusehen. Bei mir ist alles mit Logos gemacht.

@Paresy

Ihr könntet euch auch mal mit deltalogic unterhalten.
Dort gibt es zum eine sehr gute libnodave-Alternative
http://www.deltalogic.de/automatisierungstechnik/software/accon-aglink.html

Und zum anderen gibt es dort auch interessante Netzwerk-MPI-Adapter
http://www.deltalogic.de/automatisierungstechnik/s7-adapter/accon-netlink-pro-compact.html

Da ja die neue Box kein USB hat, ist so ein Adapter wohl eine gute und im Vergleich zu einer CP-Baugrupppe auch günstige Lösung.

Deltalogic-Software bzw. Firmware steckt in vielen Produkten anderer namhafter Hersteller aus dem S7-Umfeld.

Gruß
Dieter

Hallo paresy,
Welche Probleme bestehen denn aktuell noch bei der libnodave Kopplung? Für meine AS511 Kopplung (s5 115U) kann ich nur sagen: seit ich noch einen Fehler in Libnodave (bereich as511) behoben habe läuft die Kombination mit IPS absolut stabil seit ca. einem Jahr (win7).

Grüße
Matthias