Roadmap? - Ein neuer Versuch

Auch wenn das Thema hier schon x-mal diskutiert wurde,
will ich mit den Erfahrungen und Problemen der letzten Wochen (siehe hier) das Thema noch mal aufgreifen,
möchte hier aber keine neue Diskussion darüber beginnen.

Zur Zeit stehe ich immer vor der Entscheidung mit den Fehlern leben,
oder Updaten und feststellen das es Funktionen in der neuen Version nicht mehr gibt und Anpassungen nötig sind.
(Und wenn ich mir das Forum so anschaue bin ich mit den Anpassungen nach Updates nicht alleine,
und vermutlich auch nicht der mit den meisten Änderungen.)

Das die Anpassungen am IPS System alle ihren Grund haben will ich gar nicht anzweifeln, und auch ich schätze neue Funktionen sehr.

Aber je komplexer ein System wird, und umso einschneidender die Änderungen sind desto wichtiger ist eine Roadmap, um abschätzen zu können, ob sich die Änderungen an Skripten usw. lohnen, oder ob Tage/Wochen/… später die integrierte Lösung per LifeUpdate kommt.

Ich denke hier auch an alle Profis die tolle AddOns (WIIPS, DUGTool, ToniTools,…) entwickeln.
Denn auch die haben IPS zu dem gemacht was es heute ist, und sicherlich sind einigen Ideen auch in neuen Versionen eingeflossen.

Noch mal, ich möchte hier keine neue Diskussion über das Thema beginnen.
Was mich interessiert ist, wird es in Zukunft ein Roadmap (wenn auch nur grob z.B Zeitraum Q1/2010 usw.) geben oder nicht.

Immerhin ist IPS kommerziell und nicht Open-Source, und über die Jahre kommt mit Anschaffungspreis und Updates doch auch einiges an Geld zusammen und mich als Kunde interessiert in was ich investiere.

Gruß
astrastar

Ich kann mich diesem Wunsch in allen Punkten nur anschließen!

Wie auch schon von astastar gesagt geht es nicht um tag-genaue Release Angaben. Es ist absolut ausreichend zu wissen was kommt (bzw. ob ein gewünschtes Feature überhaupt kommt) und in etwa wann (Quartalsangabe wäre ausreichend).

Aufgrund der Komplexität und offenen Skalierbarkeit von IPS sind derartige Informationen für alle User sehr nützlich. Jeder IPS User war sicherlich schon mit der Frage beschäftigt … „baue ich mir eine eigene individuelle Lösung?“ oder „warte ich auf ein späteres offizielles Feature von IPS?“.

Für mich war dies unter anderem die Entscheidung eine Graphische Visualisierung von Messwerten individuell mit CSV Files und Web-Flash-Tools auszuführen. Hätte ich damals gewusst daß z.B. mit der V2.2 eine RRDTool Unterstützung kommt (wann?), dann wäre meine Entscheidung sicherlich anderst ausgefallen.

Ich hatte vor langer Zeit noch als Newbie nach einer Roadmap gefragt und bin hierzu fast „gesteinigt“ worden. Es wäre schon wenn es diesmal klappen würde.

Ich wünsche mir und allen anderen IPS Usern für’s neue Jahr 2010, daß über den Wunsch nach einer IPS Roadmap nochmals nachgedacht wird.
Ich bin fest davon überzeugt … die IPS User werden’s Euch danken!

Ich fände eine Roadmap ebenfalls sehr nützlich!:rolleyes:

Hallo zusammen,

auch ich kann mich dem Wunsch nur anschließen …

Zuerst hab ich mir Skripte für meine Rolläden gebaut … was kommt mit dem nächsten Release … das Shutter-Modul …

Dann Skripte für die Heizung … was kommt danach … genau … das Heating Modul …

und ganz ehrlich ;D die Module setze ich bis heute nicht ein - hab ja funktionierende Skripte ^^

Grüße und ein gutes neues Jahr 2010

Andreas

Mit der Heizung gehts mir gerade genau so… Pro Raum habe immensen Aufwand und eine Bastellösung… warte auf das Heatingmodul und freu mich dann auf eine finale Lösung.

Sofern von unseren lieben Entwicklern zu verlangen, wäre eine echte Roadmap toll ! :loveips: