Ritto Twinbus Video einbinden

Guten Morgen,

ich hoffe das Thema passt in diese Kategorie - hab unter Hardware ansonsten nichts passendes gefunden.

Wir setzen daheim als Klingel mit Videobild von Ritto das Twinbus-Video System ein.
Leider ist es nun, durch Murks beim Vorbesitzer (mal wieder :expressionless: :face_with_symbols_over_mouth: ), irgendwo zu einem Kabelbruch gekommen und die Sprechstelle im EG funktioniert nicht mehr. (irgendwo muss das Kabel verlängert worden sein, da im Schaltschrank andere Farben ankommen wie die, die an der Sprechstelle im EG weggehen…)
Als Sprechteil wird ein „Ritto RGE1787770 Video-Freisprechstelle, Color, weiß“ genutzt - nicht die Komfort mit Relais-Schalter.

Alle anderen Freisprechstellen in den restlichen Stockwerken funktionieren weiterhin ohne Probleme, sodass ich einen Defekt des Trafos bzw. des Steuermoduls im Zählerschrank ausschließen kann.

Da ich im EG sowieso ein Tablet an der Wand habe die Frage, ob man hier „irgendwie“ das Video- und Audiosignal abgreifen und über das iPad - idealerweise im IPS WebFront - zugänglich machen kann?
weitere Freisprechstellen sind:
1x Ritto RGE1787770 Video-Freisprechstelle, Color, weiß
2x Ritto 1723070 Freisprechstelle, weiß

An Hardware ist ergänzend noch ein „Wiser Door Gateway“ vorhanden (derzeit nicht in Betrieb)
https://www.ritto.de/produkte/twinbus-video-hausstationen/wiser-door-gateway-1.html
Die dazugehörige iOS-App hat bei mir aber nie funktioniert bzw. die Einrichtung hat nie geklappt (trotz Support vom Hersteller); deswegen ist das Gateway auch nicht ins Netzwerk eingehängt…

Schlussendlich würde es mir schon ausreichen, wenn ich das Videosignal im WebFront in einem eigenen Reiter darstellen kann und beim Klingeln eben kurz auf diesen Reiter wechseln muss.

Das Audiosignal könnte ich sicherlich über das Rufanschaltrelais in IPS übertragen bekommen (weiß nur noch nicht genau wie :wink: )
https://www.amazon.de/Ritto-1545763-1764600-Rufanschaltrelais/dp/B000ONN406 abgreifen
Wichtiger wäre mir allerdings das Videosignal!

Grüße
Simon

Moin,
ich bin zumindest mal ein kleines bisschen weiter.
Ich habe das Gateway wieder in Betrieb genommen und mit Hilfe des Supports auch am iPhone zum Laufen bekommen. Somit sollte ein Betrieb am iPad auch funktionieren.
Das Videosignal lässt sich lt. Aussage des Supports nicht abgreifen.

Meine alternative Überlegung wäre nun, da ich am iPad den geführten Zugriff nutze und es für die App leider keine URL wie z.B. sonos:// gibt, dass ich per WebFront-Button die App aufrufen kann.
Ist sowas über IPS umsetzbar? über die Suche habe ich nur den Tipp mit der URL gefunden - was bei mir nicht geht.
Ein einfaches wechseln innerhalb des iPads geht auch nicht, da ich dann den geführten Zugriff deaktivieren müsste und das iPad folglich nicht mehr bei einer Push-Nachricht aufwacht.

Hat irgendjemand einen Tipp - und wenn es nur ein Denkanstoß ist?