Ring Intercom

Hey ihr lieben ich werde ab Anfang November „glücklicher“ Ring Intercom Benutzer sein. Ich nutze aktuell den Nuki Opener und das Smarte Schloss… Die Kombi funktionert super und ist dank paar tollen Kollegen hier auch echt super integriert… Leider unterstützt de Opener ja immer noch kein Gegensprechen obwohl es Leitungen für Mikrofon und Lautsprecher gibt… Ich vermute mal, dass es an der geringen Bluetooth (BLE…) Bandbreite liegt… dass Nuki dieses Feature schlichtweg nicht sauber integrieren kann…

Nun die Frage… wird es möglich sein Ring Intercom in Symcon zu integrieren? Das wäre mir sehr lieb… da ich dann ggf. die Funktionen weiterhin gut nutzen kann… obwohl ich dann zwei verschiedene Hersteller kombiniere…

Nur als Info… GitHub - tsightler/ring-mqtt: Ring devices to MQTT Bridge unterstützt nun auch Intercom… sprich die Anbindung an Symcon via MQTT ist nun sauber möglich… Ärgere mich grad ein wenig… hab grad wieder gegen den Nuki Opener getauscht… (der eben leider kein Gegensprechen kann… aber gescheites Ring-to-Open… sowie eine Apple Watch Integration usw…)

Hallo,

bei mir hat die Integration in IPS über ring-mqtt gut funktioniert. Mir fehlt allerdings das Topic „Unlock door“. Hat es ebenfalls jemand am laufen und kann mir sagen, wie ich dieses Topic aktiviere?

Viele Grüße…

Ich habe mir das ganze nun in Home Assistent eingerichtet, dort wurde mir das Steuerelement sofort angezeigt und funktioniert…

Damit konnte ich sehen, dass das Topic „ring/…/intercom/…/lock/command“ ist - dort „unlock“ publishen und der Öffner funktioniert (falls es für jemanden noch einmal von Intersse ist).

Kann leider nicht weiter berichten ich hab Ring wieder in den Karton gepackt… hat mir schlichtweg nicht gefallen… der manuelle Scriptaufwand um ein ähnlich gemütliches Gefühl mit Auto Unlock usw hinzubekommen war mir zu hoch… Einzige nette Feature… das Gegensprechen…

wobei ich hinzufügen muss… dass dies nunmehr schon fast ein Jahr her ist… könnte ja sein, dass Ring da nachgerüstet hat und die Features verbessert hat.