Rika Pelletofen (Firenet) in IP-Symcon einbinden

Hallo,

Wir möchten uns einen Pelletofen (Firma: Rika) zulegen, welcher bereits über eine W-Lan Schnittstelle verfügt.
Über diese Schnittstelle (Rika „Firenet“) und der Rika eigenen App, lässt sich der Ofen Einschalten und die Leistung einstellen.

Da dieser über keine richtige Raumtemperaturregelung mit abgesetztem Sensor verfügt (nur Leistungsvorgabe), möchte ich diese mittels den vorhanden Temperaturfühlern über Symcon realisieren.

Hat jemand eine Idee, wie und ob ich dieses „Firenet“ in Symcon einbinden kann?

Gruß,
Philipp

Damit hat sich zumindest für domotics schon Mal jemand beschäftigt.

GitHub - iero/Rika-Stove: Use FireNet adapter for speaking with your Rika stove

Über die Cloud von Rika scheint es Möglichkeiten zu geben.

Hallo,
stehe vor demselben Problem (zwar mit Animo Wifire, aber ist ja auch von RIKA und scheint bis auf den FQDN identisch zu sein).
Ich habe inzwischen herausbekommen, dass ich die URL „ANIMO Wi-Fire“ aufrufen muss und dann folgenden POST senden muss:
POST email=<Mailadresse>&password=<Passwort>

Anschließend kann ich dann über
ANIMO Wi-Fire
GET /api/client/<Ofen-ID>/status

den Status des Ofens auslesen bzw über

ANIMO Wi-Fire
POST /api/client/<Ofen-ID>/controls
operatingMode=0&heatingPower=30&targetTemperature=22&onOff=true&heatingTimesActiveForComfort=false&setBackTemperature=20&convectionFan1Active=false&convectionFan1Level=0&convectionFan1Area=0&convectionFan2Active=false&convectionFan2Level=0&convectionFan2Area=0&frostProtectionActive=false&frostProtectionTemperature=4&revision=<xxx>

die Heizleistung auf 30% stellen usw.

Nur ich bin leider zu blöd, die passenden Befehle in der Doku zu finden. Die Suche nach POST und GET liefert tausende von Beispielen und Befehlen zurück, aber um das richtige Beispiel zu finden, bin ich zu blöd.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die passende Anleitung oder ein Beispiel für den Aufruf von Webseiten aus IP-Symcon heraus auf eine externe Website mit GET und POST finden kann?

Für den Fall, dass noch jemand das Problem haben sollte, hier meine ersten Skripte zum Verbinden mit der Animo Website und zum Auslesen des Status:

Einmaliges Verbinden mit der Website


$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, "https://www.animo-wifire.com/web");
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_COOKIEJAR, '/home/pi/animo.txt');
curl_setopt($ch, CURLOPT_COOKIEFILE, '/home/pi/animo.txt');
curl_exec($ch);
curl_close($ch);

$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, "https://www.animo-wifire.com/web/login");
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_COOKIEFILE, '/home/pi/animo.txt');
curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, true);
$data = "email=<Mailadresse mit%40 statt @-Zeichen>&password=<Passwort>";
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $data);
curl_exec($ch);
curl_close($ch);

Zyklisches Abfragen des Status und Abspeichern in IP-Symcon-Variablen


$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, "https://www.animo-wifire.com/api/client/<ID des Ofens>/status");
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_COOKIEFILE, '/home/pi/animo.txt');
$output = curl_exec($ch);
curl_close($ch);

$json = json_decode($output);
//print_r($json);

SetValueString(33414 /*[Animo-Ofen\Name]*/, $json->name);
SetValueBoolean(25191 /*[Animo-Ofen\Eingeschaltet]*/, $json->controls->onOff);
SetValueInteger(54651 /*[Animo-Ofen\Heizleistung]*/, $json->controls->heatingPower);
SetValueInteger(54384 /*[Animo-Ofen\Flammentemperatur]*/, $json->sensors->inputFlameTemperature);
SetValueInteger(14048 /*[Animo-Ofen\Summe Pelletverbrauch]*/, $json->sensors->parameterRuntimePellets);

Ich denke, das Setzen von Parametern wird dann auch kein unlösbares Problem mehr sein :slight_smile:

Hallo Leute,

da ich auch eine Stove Pelletsteuerung habe wollt ich mal nachfragen ob jemand schon diese in sein IPS eingebunden hat.
Mir geht es nicht nur um das Auslesen der Daten sondern auch um das verändern da ich an Hand von Ventilsteuerungen und Außentemperatur die Vorlauftemperatur anpassen möchte.

LG
Christian

Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile jemanden, der seinen Rika Pelletofen eingebunden hat?
Bzw. über weitere Tipps zur Einbindung wäre ich dankbar.
VG Matze