Richtiges USB Device in IP-Symcon finden

Hallo Leute,

das habe ich aktuell an USB-Device am Raspberry Pi hängen:

pi@RPiCaravan:~ $ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port / Mobile Action MA-8910P
Bus 001 Device 004: ID 04fa:2490 Dallas Semiconductor DS1490F 2-in-1 Fob, 1-Wire adapter
Bus 001 Device 003: ID 1546:01a6 U-Blox AG [u-blox 6]
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
pi@RPiCaravan:~ $ lsusb -t
/:  Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/4p, 5000M
/:  Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/1p, 480M
    |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Hub, Driver=hub/4p, 480M
        |__ Port 2: Dev 3, If 0, Class=Communications, Driver=cdc_acm, 12M
        |__ Port 2: Dev 3, If 1, Class=CDC Data, Driver=cdc_acm, 12M
        |__ Port 3: Dev 4, If 0, Class=Vendor Specific Class, Driver=usbfs, 12M
        |__ Port 4: Dev 5, If 0, Class=Vendor Specific Class, Driver=pl2303, 12M

Meines Erachtens ist das gesuchte Gerät der USB zu Serial-Adapter Bus 1 Device 5
Diese Möglichkeiten sehe ich in IP-Symcon:
image

Welche der muss ich wählen?

Joachim

Ich würde immer mal USB0 als Erstes versuchen :wink:
Du schreibst ja Du hast ein USB Gerät.
Wenn Du an den PortPin’s des Raspi bist, dann die A-Karte ziehen :wink:

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort!

Am Ende habe ich RX und TX gebrückt, da konnte ich da sehen das ich definitiv den richtigen Adapter habe - zumindest in dem Kontext. Das Gerät reagiert nicht auf meine „Datenwünsche“, aktuell keine Ahnung woran das liegt. Habe hier noch einen LAN zu RS232 rumliegen, denn werde ich da mal testweise anschließen, vielleicht liegt es ja an der Spannungshöhe des USB zu Seriell-Adapters??

Joachim

TTL Gerät braucht auch einen TTL auf USB Adapter, aber Das weißt Du auch.
Hast Du was mit RS485 ?

mit dmesg sollte sich der richtige Port ermitteln lassen

[ 6.574605] ftdi_sio 1-1.3.3:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[ 6.574822] usb 1-1.3.3: Detected FT232RL
[ 6.580471] usb 1-1.3.3: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

bei Deinem Prolific sollte es dann so ähnlich aussehen

[ ] usb X-Y: pl2303 converter now attached to ttyXXXX

…vielen Dank für Eure Antworten!

Letztendlich konnte ich es ja dann doch relativ einfach verifizieren indem ich RX und TX einfach gebrückt habe…

Gleichzeitig bekomme ich keine Antwort vom Gerät. Es ist ein Renogy Wanderer 10A Laderegler für eine kleine Photovoltaik-Anlage.
Der Service von Renogy ist sehr schnell und hat mir auch noch mal die Belegung der RS232 Schnittstelle gesandt. Es handelt sich um einen RJ12-Stecker. Bei der Suche im Internet bin ich vorher auf diversen verschiedene Belegungen von RS232 auf einem RJ12-Stecker gestossen - offenbar ist das nicht genormt.
Aus Verzweiflung habe ich parallel einen Ethernet zu RS232-Adapter probiert - dem Gerät ist aber keine Antwort zu entlocken.
Ob meine Kabelverbindung auf dem weiten Weg vom IP-Symcon bis zum RJ12-Stecker funktioniert kann man ja immer prüfen, wenn man RX und TX brückt, mir fällt aber keine triviale Prüfung ein, wie die RJ12-Buchse im Laderegler belegt ist. Renogy hat mir folgendes zugesandt:


So wie es hier von Renogy gesandt wurde bekomme ich jedenfalls keine Antwort - egal wie ich RX und TX anschliesse…

Was könnte man noch probieren?

Joachim

Auch wenn es vielleicht blöd klingt; aber Masse hast du auch auf Pin 3 oder 4 angeschlossen?
Michael

Ja, auf Pin 3.

Ich denke die ganze Zeit, sehe ich vielleicht etwas „verdreht“? Über dem Bild von Renogy steht ja „Controller communication port RJ12“ - Vom Bild her ist das aber eher der Stecker mit dem Klipp nach unten?
i2c_rj-12_rj25_pinbelegung
Würde ja auch zu diesem Bild passen…

Joachim

…ich haben eben noch mal gemessen: Pin 3/4 zu Pin 5/6 haben jeweils 9V, daher bleibt dann nur noch 1/2 für RX/TX.
In einem Forum habe ich gelesen das nur USB zu RS232 Adapter mit einem FTDI-Chip funktionieren.
Mein hat das offenbar nicht: Meine Beschreibung bei dem großen Versandhaus heißt:
Akozon PL2303HX RS232 USB TTL Konverter, Verbesserter Konverter USB COM/TTL Serieller Adapter STC Download Kabel Himbeer Pi USB Programmierung USB zu TTL Serielles Kabel

Ich habe jetzt noch mal geschaut und den hier gefunden:
DTech FTDI USB zu TTL Seriell Adapter 3.3V Debug Kabel TX RX Signal 3 Pin Buchse FT232RL Chip für Windows 10 8 7 Linux MAC OS (1m, Schwarz)

Könnte das noch mal einen Versuch wert sein?

Mein Versuche mit einem USR-TCP232-302 waren leider auch erfolglos…

Joachim

Der kann, glaube ich, kein TTL-Pegel, hast Du mal angefragt ob da TTL-Pegel ankommt oder „normales RS232“ Signal?

…von Renogy wird ein Bluetooth-Modul für diese Schnittstelle verkauft, von daher gehe ich davon aus das TTL reichen sollten…

Es gab auch mal von Renogy selbst ein USB zu RS232 Adapter der aber leider nicht mehr angeboten wird. Auch das ist en Indiz das es prinzipiell funktionieren müsste.

Joachim

Wie kommt ihr eigentlich auf TTL Pegel?
Da steht doch nur RS232 also eher 9-12V.
Eventuell funktioniert dann der TTL USB Adapter nicht. Oder ist schon tot :wink:
Michael

Hallo Michael,

aktuell regiert der USB zu RS232-Adapter wie erwartet wenn man RX/TX brückt, von daher ist er wohl (noch) am Leben…
Hier aus einer der Renogy Bedienungsanleitungen:


Leider ist das nicht mehr im Shop erhältlich…

Joachim

…heute habe ich dann den dritten RS232-Adapter getestet - leider weiterhin ohne Erfolg. Das ist sehr ärgerlich…

Was mich bei den USB zu RS232 wundert ist folgendes:
Im Debug der ModBus-Gateway-Instanz ist das was gesendet wird dieses hier:
28.02.2022, 19:46:07 | WAITING | 03 00 0A 00 01
Das ist das was ich auch erwarten würde.
Im Debug des USB zu RS232-Adapters steht aber folgendes:
28.02.2022, 19:42:47 | TRANSMIT | 00 86 00 00 00 06 01 03 00 0A 00 01
Was besagten die ersten sieben Datenworte??

Joachim

Das ist Modbus TCP.
Du hast da wohl einen falschen Modus im Splitter ausgewählt.
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für diesen Hinweis - bei dem ganzen Testen habe das wohl falsch eingestellt, hat mir kurzfristig neuen Mut gegeben - leider aber wieder erfolglos, habe auch noch mal RX und TX getauscht…

Hier in dem Thread haben die auch lange experimentiert. Möglicherweise ist die Spannung bei den USB zu RS232-Adaptern nicht ausreichend?
Könnte man da mit einem Levelshifter etwas machen? An der Schnittstelle stehen ja auch die 9V zur Verfügung…

Joachim

Einfach ein normalen USB zu RS232 kaufen und keinen für 3.3 oder 5V :slight_smile:
Leider haben die meisten Quasi Hersteller dazu keine Angabe in den Datenblättern.
Sofern allerdings steht nach Spezifikationen RS-232 (EIA / TIA) sollte es klappen.
Michael

Hallo Michael,

einen USB zu RS232 habe ich mit Deiner Spezifikation leider so nicht finden können. Im Thread wird ein DIGITUS DA-70156 als funktionierend beschrieben - gesagt, getan, also nächsten Adapter besorgt…
Daten: Fehlanzeige! Extrem ärgerlich!
Aber: Im letzten Posting des Threads beschreibt ein User fast beiläufig das es bei ihm nicht über Device ID 1 sondern über 255 funktioniert. Das hatte ich mit den anderen Adaptern dann auch mal probiert - jetzt läuft es!

Joachim