Richtige Verwendung von SetReceiveDataFilter

Hallo Leute,

mal eine Grundsatzfrage zur Nutzung von SetReceiveDataFilter:
Wenn ich in einem Modul nicht erwarte Daten über „public function ReceiveData($JSONString)“ zu empfangen, wie würde dann der Filter korrekt zu setzen sein?
$Filter = ‚‘;
$this->SetReceiveDataFilter($Filter);

Ist der immer besser immer zu setzen, auch wenn man „public function ReceiveData($JSONString)“ gar nicht in seinem Modul nutzt?

Joachim

Nachtrag:
Hintergrund der Frage ist eigentlich folgender: Paresy hat festgestellt das ich bis zu 400 Nachrichten/Sekunde durchs System sende - nun bin ich auf der Suche nach der Ursache. Da mein System zum größten Teil aus eigenen Modulen besteht vermute ich hier einen Fehler. Daher meine ist meine Frage eigentlich:
Worauf muss ich meinen Modulen achten, um unnötige Nachrichten zu vermeiden?

Wenn das Problem die Nachrichten sind und nicht der ausgeführte Code danach, sollte man das Versenden schon verhindern und nicht den Empfang. Ansonsten, such dir irgendeinen „Mist“ aus, der eben nie zutrifft. So wird immerhin das vermeintlich ausgeführte Programm niemals geladen.

Und genau das macht der SetReceiveDataFilter hinten raus zwischen dem Senden des Parent und dem Empfang des Childs.
Das Versenden selbst kannst du bei eigenen Parents beeinflussen, weil built-in IOs aber nicht.

Ebenso wie ein Filter der nie zutrifft, reicht auch das weglassen von ReceiveData im Modul. Dann kann Symcon ja keine Daten an das Modul übergeben.
Michael

…vielen Dank für die Antworten!

Im ersten Schritt werde ich meine Module einmal durchsehen ob da „ungenutzte“ ReceiveData-Funktionen sind.
Bei den Modulen die ReceiveData nutzen schaue ich ob dort ein Filter gesetzt ist.

Kann ich irgendwie erkennen wer dieses massiven Traffic an Nachrichten verursacht? Würde die Fehlersuche ja vereinfachen…

Joachim