Richtige Einstellungen für FMS14

Hallo,

ich habe meine Verteilung auf Eltako Komponenten der Serie 14 umgestellt.

Nun geht es um die Einbindung in Symcon …

Ich habe das Enocean LAN Gateway und ich kann erfolgreich den Status der einzelnen Komponenten abfragen.

Was nicht klappt ist das Steuern über Symcon. Die hier im Forum vorliegenden Anleitungen habe ich gelesen, das hat mir aber leider nicht geholfen.

Ich kann auch das LAN Gateway erfolgreich an den Aktor anlernen und sehe ihn auch im PTC14 Tool.

Wenn ich nun aber über Symcon das Gerät (hier ein FMS14) ein- und ausschalten möchte, muss ich „wild“ klicken, damit sich der Zustand ändert.

In der offiziellen Doku steht, dass ich das Gerät als Richtungstaster anlernen soll, auch das habe ich probiert, aber damit klappt es noch weniger.

Kann mir jemand verraten, was ich im PTC14 (siehe Screenshot) einstellen muss, damit eine Zuverlässige Steuerung möglich ist?

Danke,

Sönke

Hallo Sönke,
laut Deiner Screenshots hast Du beim Richtungstaster die rechte Wippe eingestellt. Symcon arbeitet aber mit der linken. Stelle das mal um, dann sollte es funktionieren. Außerdem hast Du keinen Kanal gewählt. Die müssen auch ausgewählt werden.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

mit der Einstellung funktioniert es nun zuverlässig.

Vielen Dank! :slight_smile:

Sönke

@paresy: Vielleicht wäre dieser Hinweis ja noch etwas für die offizielle Doku :slight_smile: