RGBW-868 mit 6 RGB Stripes

Hallo

ich benötige Hilfe darüber wie ich meine derzeitige Schattenfugenbeleuchtung auf den Betrieb mit RGBW-868 umstellen kann.

Wie es jetzt verdrahtet ist habe ich als Beispiel angehängt. Bedient wird es mit einem kleinen Infrarot Handsender.

Diese Schaltung kommt bei mir 2 mal vor. Einmal im Wohnzimmer und einmal in daneben liegenden Flur. Die Schaltungen sind jeweils selbständig geschaltet. IP-Symcon prof. ist vorhanden

Hier die Fragen:

  1. Was benötige ich an Material im Zusammenhang mit der Nutzung von RGBW-868 zur Umstellung und Nutzung mit IP-Symcon?
  2. Welche Bauteile können von der alten Schaltung benutzt werden?
  3. Bitte beachten, dass die Schaltung zweimal vorkommt.
  4. Wie muss das dann mit RGBW-868 neu verschaltet werden?
    Danke im Voraus

Gruss Guenter

Hi Günter,

du benötigst dann 2x RGBW868 und 1x USB-Transceiver 868, die vorhandene Netzteile sollten weiter benutzbar sein. Die bisherigen Controller werden 1:1 durch den RGBW-868 ersetzt, das war’s.

Allerdings geht dir dadurch die Fernbedienbarkeit durch die vorhandene FB verloren.

Ein PC muss auch laufen … :smiley:

Warum nicht über Infrarot steuern ?

Gruß
Bruno

Danke für die Info Raketenschnecke.

Dass die Fernbedienbarkeit über eine Fernbedienung verloren geht war mir klar. Dafür hängt ja im Esszimmer ein Touchscreen an der Wand.

Die Frage ist wirklich, wie kann ich das dann noch „ohne den Touchscreen“ bedienen? Oder muss ich ganz anders denken? Oder geht Beides? :confused:

Ich frage das parallel noch mal auf die Antwort von Powerfreddy

Gruss Guenter

Danke für die Info Powerfreddy,

daran hatte ich auch gedacht. Hast Du für mich einen Lösungsvorschlag? :slight_smile:

Gruss Guenter

Kannst die Antworten auch in einer zusammenfassen, wir vertragen uns :smiley:

Ohne den Touch (oder PC) ist keine Bedienung möglich. Für Infrarot (WinLIRC) gibt es ein paar Ansätze im Forum (Suche). Bin selbst aber auch noch nicht so weit.

Gruß
Bruno

Hi Günter,

alles ok :slight_smile:

du brauchst ein IR-Device, welches an IPS gekoppelt werden kann. IRTrans ist z.B. so eines, aber nicht gerade günstig. Dafür kannst du damit Signale von allen Ferbbedienungan aufnehmen, egal welcher Hersteller. Wenn man damit einiges Optimieren/Zusammenfassen kann, kann IRTrans wieder sehr interessant werden.

Alternativ kann man natürlich z.B. Funktaster HM oder enocean (oder andere. je nach dem welches System man schon hat) an die Wand kleben und damit die Stripes steuern.