RGBW-868 Frage zum anschließen von RGB und weißen Stripes

Hallo,

ich möchte gerne in naher Zukunft RGB und Weiße LED-Stripes im Wohnzimmer verbauen.

Als Controller habe ich mich schon mal für den RGBW-868 entschieden. Als Strip habe ich diesen hier.

Insgesamt würde ich gerne 3 Stück dieser Stripes über Controller steuern. Was ich jetzt noch nicht weiß, wie verdrahte ich die Sache am Besten?

Welche Teile benötige ich zusätzlich?

Was mich auch noch intressieren würde, was muss ich beachten wenn ich zusätzlich noch 3 Stück a 5 Meter Stripes warmweiß an den Controller hängen will?

Man kann ja sowohl RGB als auch weiße gemeinsam anschliessen oder???

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar.

Grüße

Stephan

Das Thema findes Du u.a. hier.

Welche Teile benötige ich zusätzlich?

Du hast eher zuviel, denn den Controller, der bei dem Set dabei ist, benötigst Du nicht.

Was mich auch noch intressieren würde, was muss ich beachten wenn ich zusätzlich noch 3 Stück a 5 Meter Stripes warmweiß an den Controller hängen will?

Du mußt nur den max. Strom beachten, den der Controller abkann und natürlich ein entsprechend stärkeres Netzteil verwenden. Dier RGBW 868 kann zwar viel aber irgenwann ist Schluss. Die Einspeiseproblematik aufgrund des Spannungsabfalls war ja in dem Thread angesprochen. 15m mit einer Einspeisung ohne Helligkeitsverlust ist illusorisch.

Man kann ja sowohl RGB als auch weiße gemeinsam anschliessen oder???

Ja

oder gleich RGBW-Stripes.

Danke für die Antwort.

Du hast eher zuviel, denn den Controller, der bei dem Set dabei ist, benötigst Du nicht.

Ja ich weiß, habe den Strip bereits vor längerer Zeit gekauft und erst jetzt entschieden das Ganze mit dem RGBW-868 zu machen.

Du mußt nur den max. Strom beachten, den der Controller abkann und natürlich ein entsprechend stärkeres Netzteil verwenden.

Ok, das wären dann bei dem Controller 15A, richtig?

Die Einspeiseproblematik aufgrund des Spannungsabfalls war ja in dem Thread angesprochen. 15m mit einer Einspeisung ohne Helligkeitsverlust ist illusorisch.

Ok verstehe, nur wie wirke ich dem entgegen? Was muss ich machen, damit vorne und hinten gleich hell ist?
Momentan gehen wir davon aus das ich die 3x5m einfach verbinde, oder? Dann würde aber durch jeden die größere Strommenge fliessen oder und das soll ja nicht so gut sein?

Würde es Sinn machen hier mit Repeatern zu arbeiten, die jeweils extra mit einem Netzteil versorgt werden oder ist es besser mit einem stärkeren Netzteil zu arbeiten?

Wie würdest du das bei der Länge realisieren?

oder gleich RGBW-Stripes

Ja wäre eine Möglichkeit. Habe aber bereits die RGB Stripes und ww Stripes. Deshalb interessiert mich diese Variante mehr.

Wäre nett wenn ich noch weitere Hilfe bekäme, Danke.

Grüße

Stephan

Am einfachsten ist es, den Strom mehrfach einzuspeisen. Z. B. am Anfang und am Ende. Hat bei mir bei 10m sehr gut geklappt.

Gruß

Burkhard

Selbst hab ichs nicht getestet aber die Repeater kommen nicht so gut weg hier im Forum. Daher Mehrfacheinspeisung oder testen.

Ach ja: Und lass Dir nicht einreden, dass Telefondraht zum Anschließen ausreicht. :wink:

Danke für die Antworten.

Ach ja: Und lass Dir nicht einreden, dass Telefondraht zum Anschließen ausreicht.

Ok, welchen Querschnitt sollte ich verwenden damit ich auf der sicheren Seite bin??

Am einfachsten ist es, den Strom mehrfach einzuspeisen. Z. B. am Anfang und am Ende. Hat bei mir bei 10m sehr gut geklappt.

Würde dies auch bei 15 Metern ausreichen? Also ich meine, die 3 Stripes miteinander verbinden und dann vorne und hinten einspeisen.

Jetzt nur nochmal zum besseren Verständnis. Wie genau sollte ich verdrahten?

Der RGBW-868 kann ja 15A ab. Ein Strip ist mit 6A angegeben, wären dann ja 18A. Das bedeutet doch, dass ich die 3 Stripes zusammen nicht am RGBW-868 anschliessen kann, oder?
Irgendwie begreife ich das noch nicht ganz, tut mir leid!

Könnte es mir vielleicht mal jemand ganz genau erklären?

Danke schon mal.