RGB-W868 Kalibrierung

Hallo.

Ich habe von den Teilen mittlerweile ein paar laufen und WAF verlangt nach mehr. Nun kann man nicht immer auf die identischen Leuchtmittel zurück greifen und wenn diese dann noch im selben Raum betrieben werden kommt wieder die beste Ehefrau von allen und fragt, warum der Farbton nicht überall derselbe sei.
Einen Rotstich auszugleichen bekomme ich ja noch hin - bei einem Farbprofil wird es aber schon kniffliger. Lebt Ihr mit dem Problem oder hat da schon jemand einen Ansatz umgesetzt?

Grüsse.

SW-Seitig lässt es sich wohl nur lösen, wenn ein eigener RGBW-Treiber an den jeweiligen LED-Leisten dranhängt.

Ich steuere die RGBW jeweils über einen kleinen „Treiber“ an. Die jeweiligen Faktoren für den Farbwert und Delay werden im Rahmen einer kleinen Inbetriebnahme ermittelt - bleiben dann aber Konstant.


// Script wird durch Änderung eines Sollwertes getriggert

//Soll-Werte Variablen lesen
$redPwr    = GetValue (49339 /*Treiber\Rot]*/);
$greenPwr = GetValue (21465 /*Treiber\Grün]*/);
$bluePwr   = GetValue (16850 /*Treiber\Blau]*/);
$bright = 0.01 * GetValue(35205 /*Treiber\Brightness]*/);
$delay = 0.1 * GetValue(42023 /*Treiber\Delay]*/);

//Ansteuerwerte für jede Farbe berechnen
//Durch Faktoren, lässt sich Farbwert verschiedener LEDs anpassen
$redPwr    = 1.0   * $bright * $redPwr;
$greenPwr  = 0.98  * $bright * $greenPwr;
$bluePwr   = 0.8   * $bright * $bluePwr;
 
//Delay für Farbwert wird angepasst, um "sauberes" Aufblenden zu erreichen
$dr = 1.9  * $delay; //delay red
$dg = 1.25 * $dgreen; //delay green
$db = 1.10 * $delay; //delay blue

//Debugging
echo $bright."
";
echo $delay."
";
echo "R ".$redPwr."
";
echo "G ".$greenPwr."
";
echo "B ".$bluePwr."
";

//Ansteuerung des Aktor
$id_aktor = 53569 /*[Homematic\RGBW-868 (Stripe)]*/;

@PJ_DimRGBW($id_aktor,$redPwr,$dr,$greenPwr,$dg,$bluePwr,$db,0,0);