RGB Poolscheinwerfer mit Impulssteuerung für den Farbwechsel

Hallo!

Ich habe mir von Astral RGB Poolscheinwerfer gekauft und diese mit einem Tasmotaaktor in mein System eingebunden.
Soweit so gut , schalten funktioniert und auch die Farbwahl mit aus und wieder einschalten (impuls)

Jetzt meine Frage … gibt es eine Möglichkeit dass über ein Skript z.b. der Scheinwerfer 3x aus & eingeschalten wird um grün zu erhalten … die AUS/EIN Schaltung darf aber nicht länger brauchen als 0,5 Sekunde pro Schalt Vorgang … mit „Time“ geht es nicht da dies zulange brauch und die Befehle AUS/EIN hintereinander im Skript zu schreiben ist zu schnell

Vielen Dank für eure Hilfe
Christian

Hi Christian,

das Teil hab ich auch seit einem Jahrzehnt im Einsatz. Hab den einfach an ein LCN-Relais (habe halt LCN-Bus) angehängt und arbeite ganz simpel mit einem Relaistimer und Sleep Befehlen. Z.B.:

$farbe = GetValue(25222);


// Mehrfachverzweigung (switch-Anweisung)

switch ($farbe)

{
//String Wert des SKH Befehls
  case 0:
    LCN_SendCommand(12910, "R8", "T010--1-----");
	 break;

  case 1:
    LCN_SendCommand(12910, "R8", "T036--1-----");
 	 break;

  case 2:
    LCN_SendCommand(12910, "R8", "T036--1-----");
    IPS_Sleep (2000);
    LCN_SendCommand(12910, "R8", "T010--1-----");
	 break;

  case 3:
    LCN_SendCommand(12910, "R8", "T036--1-----");
    IPS_Sleep (2000);
    LCN_SendCommand(12910, "R8", "T010--1-----");
    IPS_Sleep (900);
    LCN_SendCommand(12910, "R8", "T010--1-----");
    break;

usw.

Die ID 25222 ist einfach eine Integer-Var die die Farbe vorgibt (findest du ja in der Bedienungsanleitung von deiner Leuchte. Mit einem Langbefehl (bei mir dieses T036 kommst du immer auf Basis - Weiß und von da zähl ich mich hoch.

Das LCN_SendCommand ist das Triggern meines Relaistimers. Das könntest du mit evt. mit Tasmota PulseTime lösen. Da bin ich aber nicht der Profi :wink:

Nur mal so als Ansatz. Hoffe das hilft.

lg
hagi

Hi Karl,
dass wird auch so mit Tasmota gehen.
Ev. müssen die Zeiten etwas angepasst werden.

lg Thomas

Hallo,

hab jetzt probiert das über mqtt du checken … geht aber nicht ganz
wie muss da der Befehl den aussehen?

habs so probier
Tasmota_sendMQTTCommand(58648, „pulsetime1“, „2“);

schaltet aber dann den scheinwefer aus

lg
Christian

Bin da jetzt kein Profi, aber bei mir ist der Tastendruck kurz 0,3 Sekunden und lang 1,3 Sekunden.

Sollte jetzt pulsetime1 nur 0,1 Sek. sein hast du damit ein Problem, da der Taster zu kurz tastet. War bei mir auch eine Spielerei.

Ein und Aus schalte ich den Trafo/Scheinwerfer über ein zweites Relais.

Wie ist dein Schaltplan?

lg
hagi