rgb oder rgb + w

Leider kann ich mich nicht entscheiden!
Möchte mir im Wohnzimmer eine indirekte Deckenbeleuchtung machen mit LED
rgb stips oder rgbw stips???

Was würdet ihr empfehlen?

mfg
maxx

Hi,

soll es nur ein buntes Ambientlicht sein, dann reicht Dir RGB.
Möchtest Du aber auch Weißlicht für eine „normale“ Raumbeleuchtung haben,
solltest Du auf jeden Fall RGBW verwenden.

Gruß

Darklord

Ich habe einige RGBW Controler vom IPSymcon. Die meisten verwende ich nur als RGB auch im Wohnzimmer. Da mir das Licht nicht ganz reicht möchte ich im Wohnzimmer noch Weiß. In der Küche habe ich RGB als Raumbeleuchtung und den weissen kanal für die Herd- und für die Küchenplatte.
Mit RGB kannst du auch Weiß darstellen und das egal welches Weiß du magst. Weiß ist halt nur Weiß auch wenn dunkler. Würde mit RGB einfach mal anfangen. Weiß kannst immer noch dazu kaufen.

Ich rate definitiv zu RGB-W. Erstens wegen der Helligkeit und zweitens bekommst Du über RGB kein wirklich schönes Weiss zustande. Ich hatte zuerst RGB-Stripes verbaut - welche mir meine Frau nach kurzer Zeit wieder um die Ohren gehauen hat. Die hängen jetzt in den Kinderzimmern. Der WAF ist erst wieder hergestellt seit dem ich im Wohnbereich RGB-Ws verbaut habe.

Ich hatte auch überlegt aber der Preis für RGB-W Stripes ist ja schon heftig. Da ich höchstens meine Töchter mal mit rosa Licht erfreuen könnte und in unserem Wohnbereich überwiegend weiß benötigt wird, habe ich mich für diese eine Farbe entschieden.

Hi,

wir haben bei uns, in den Bereichen in denen ein suberes Weiß benötigt wird, „echtes“ RGBW.
Dass heißt, RGB Stripes für Ambiente und einen Stripe für helles, weißes Licht.

Ich denke, dass bei den Stripes, bei denen die weißen mit den Bunten vermischt sind, nicht ausreichend hell sind.
Das ist aber eine Einschätzung meinerseits, ich habe solche noch nicht getestet.

Gruß

Darklord

Ich hab noch ein RGBW-Starterset von IP-Symcon rumliegen, vor kurzem aus Bastellust gekauft, aber keinen guten Platz gefunden. (Und die Finanz- und Dekorationsabteilung hat ausserdem Widerspruch eingelegt :smiley: )

Würde mich freuen wenn ich’s zum EK wieder loswerden könnte!

Ich bin noch nicht so lange hier im forum.
Wo kann ich über das Teil was nachlesen? Hätte ggf. Interesse.

RGBW-868: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß
Bruno

Ok, da steht wie ich es steuern kann. Mich interessiert aber eher die Hardware. Welche Leistung? Übertragungsweg etc.

Danke.

Und ganz oben ist der Link zum PDF der Bedienungsanleitung wo all das drin steht. :cool:

AH, wer lesen kann ist klar im Vorteil… :slight_smile:
Danke.

Also per Funk. Hmm, eigentlich suche ich sowas als Drahtgebunden oder wenn, dann für HomeMatic oder auf z-Wave. Ich möchte nicht noch ein Funksystem parallel betreiben.