RGB-LED in Fliesenkreuze in Küchenwand einbauen

Hi,

inspiriert von roadsterhh seiner IPS-Küche möchte ich gern die Gelegenheit nutzten (Fliesen werden gerde neu an die Wand geklebt) und mir in die Fliesenfugen RGB-LEDs einbauen.
Ungefähr so wie es dieser Link hier beschreibt: LED-Leuchten in Fliesen einbauen – so geht das

Leider habe ich bis jetzt nur einfarbige LEDs dafür als fertiges Produkt gefunden.
Deshalb möchte ich mir 5 mm RGB-LEDs kaufen mit 4 Anschlußbeinchen und diese dann Parallel in einer Kette verlöten und in die Fliesenfugen einbauen. Zum fixieren möchte ich die LEDs im Fliesenkreuz mit Heiskleber einkleben oder mit Silikon und dann die Fugen weißem Fugenspachtel verfugen.

Ich möchte gern auch ein Steuerung der LEDs haben die mir sanfte Farbverläufe ermöglicht und wenn möchglich per PC / IPS steuer und programmierbar ist, aber im Dauerbetreib ohne PC auskommt. Also nur zur Programmänderung einen PC benötigt.

Wie muß ich die LEDs zusammenlöten?
Das gemeinsame Beichen der LED ist der Pluspol.
Dann gibt es noch das
R-Beinchen
G-Beinchen
B-Beinchen.
Zwischen Pluspol und R-Beinchen sollte eine Spannung von 2 Volt anliegen.
Zwischen Pluspol und G-Beinchen sollte eine Spannung von 3 Volt anliegen.
Zwischen Pluspol und B-Beinchen sollte eine Spannung von 3 Volt anliegen.

Jetzt liefern ja die meinsten Kontroller (DMX-Kontroller) nur 12 Volt, was ja zuviel für die LED ist. Wie kann ich den Spannungsabfall realiseren wenn noch nicht klar ist wieviele LEDs in einer Kette aneinander gereit werden. Je mehr LED desto mehr Strom fliesst ja durch den Vorwiederstand für jede Farbe und er müsste für die Anzahl der LED ausglegt sein oder]?

Viele Grüße System-Fan.

Hallo System-Fan,

besitzt Du das Copyright der Bilder?

MST

So besser? :slight_smile:

HIER kannst du dir den wiederstand selber für die led´s berechnen.
eigentlich muss dann an jede die wiederstände.

cu.
uriel2006

Hi,

mir ging es eben darum nicht an jede LED einen Widerstand löten zu müssen.
Da das ausplatzgünden in den Fugen schon so sehr eng wird und ein gefummel so oder so.

Könnte ich auch in den gemeinsamen Plus einen Wiederstand löten?

Viele Grüße System-Fan.

Klar kannst du das, nur wird es dann Probleme geben mit der Farbwarnehmung. Da ja über die Widerstände der Strom bzw. die Spannung eingestellt werden. Willst du denn die Farben per PWM steuern?

Hi,

ich möchte DMX oder Chromofelx oder ein anderes System zur Farbeinstellung per PC nutzten. Die Farbervläufe sollten dann aber auch ohne PC in dem Gerät gespeichert bleiben und nur bei Programmänderung der PC benötigt werden.

Gruß.

Wenn mehrere Leds an einem Widerstand sind, gibt es Probleme wenn eine odere mehrere Led(s) ausfallen. Es ist natürlich selten das eine ausfällt, aber wenn eine Led anfängt, werden die Anderen so schneller folgen.

Wie Du ja selber schreibst, benötigen die verschiedenen Farben unterschiedliche Spannungen. Also, nein.

es gibt auch noch sehr kleine Widerstände. Rechne Dir mal aus ob die reichen (glaube 1/4 Watt haben die). Dann jede Farbe an jeder LED eigenen Widerstand.

Jan