RGB Color Picker im Webfront

Ich möchte gerne den RGB Color Picker im Webfront zur Generierung der Hex Codes für Rot/Grün/Blau verwenden.
Der Color Picker soll in meine eigene Anwendung eingebaut werden und nicht mit Standard HW (z.B. DMX).

Leider konnte ich den RGB Color Picker nirgends als separate Instanz finden.
Deshalb habe ich die „DMX RGB“ Instanz angelegt um daraus den RGB Color Picker zu nehmen.
Leider erfordert dieser die Verwendung einen übergeordenten Instanz (zum DMX-Moduel, welches ich nicht habe).

Wie kann ich den GRB Color Picker für meine eigene Anwendung anlegen, nur um die Hex Codes zu generieren?

Danke Euch

rgb_fehler.JPG

Einfach eine Integer Variable anlegen und als Profil HexColor wählen.
Michael

Und mit einem Aktionsskript verknüpfen :slight_smile:

paresy

Recht hast… war wohl zu früh… :smiley:

Habe ich gemacht, aber damit kann ich (noch) nichts anfangen.
Die Balken für Rot/Grün/Blau fehlen.

Welches Aktions-Skript??? Das Skript in welchem ich den HexCode dann für meine Aktion auswerte, ist klar daß ich das brauche. Oder ein anderes Aktions Skript?

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

rgb1.JPG

Genau das.
Instanzen verwenden fürs Webfront Standardaktionen, das gibt es bei normalen Variablen welcher keiner Instanz zugehören nicht.
Darum musst du selbst ein Script schreiben und als Aktion hinterlegen.
Michael

Die Implementierung hat mich jetzt etwa 2h gekostet.
Das sowas nicht in der Doku ist???

Ein Stück weiter aber gleich das nächste Problem.
Kann mit der IPS v3.1 beim ausgelösten Ereignis (auf Variablenänderung des RGB Codes) kein Skript auswählen.
Der Aktionsbutton ist ausgegraut. Sieht mir nach einem Bug aus.

Gegenfrage, wofür braucht du das Ereignis ?
Das Aktionsscript kann sowohl mit $_IPS[‚Value‘] sowohl die eigene Variable setzen, als auch deinen Code ausführen für was auch immer du steuern willst.
Beispiele hierfür gibt es genug im Forum.
Was natürlich nicht die Grundlagen zu Variablen, Profile und die Ereignise inkl. Scripte ersetzt, ohne das Verständnis wie was zusammenhängt ist es schwer eigene Lösungen umzusetzen.
Darum jetzt die Frage: Was hast du eigentlich vor? Dann kann auch gezielter geholfen werden.
Michael

Wenn ich die RGB-Farbe (integer) im Webfront ändere, dann soll das Skript ausgeführt werden welches die aktualisierten RGB-Werte and den LED-Controller sendet.

Die Skripte sind jetzt alle fertig und funktionieren auch. Meine Idee war ganz einfach bei jeder Variablenänderung (Integer Variable mit den RGB Farbcodes) das Skript für das Senden der Werte an den Controller auszuführen. Wüsste nicht wie man das einfacher machen könnte. Problem ist einfach nur daß für die Funktion „Variablenänderung“ als Aktion (führe Skript aus) nichts ausgewählt werden kann. Das Auswahlfeld für die Aktion ist ausgegraut.

Dieses Vorgehen birgt risiken einer Endlosschleife.
Über das Aktionsscript wird die Var gesetzt.
Durch die Aktualisierung dein Script gestartet welches den Controller steuert.
Wenn jetzt die Rückmeldung vom Controller auch die Var setzt, hast du eine Schleife.

Besser ist:
Über das Aktionsscript den Controller steuern, und nur bei Erfolg (oder lesen der Hardware) die Variable updaten.
Ohne Ereignis.
So arbeiten intern auch die Instanzen.
Michael

Habe bei meinem WiFi RGB Controller keinen Rückkanal, somit besteht das Risiko einer Endlosschleife nicht bei mir. :slight_smile:

Code anzeigen Haken und schon erscheint ein weisses Feld für Skript, verstehe Dein Problem auch nicht :wink:

Gruß
Bruno