rfid und nabaztag

hallo und guten abend !

auf der suche nach einer rfid-lösung bin ich mal wieder beim hasen gelandet. der nabaztag kann die dazu passenden rfid chips erkennen und eine meldung per email absatzen oder eine url auf einem rechner aufrufen.
könnte man damit ich schick und einfach eine lösung erstellen, um zu melden wer nach hause kommt? wenn ich am schlüsselbund einen rfid-chip habe und denn zum hasen lege, wenn ich nach hause komme, könnte der nabaztag doch an ips eine meldung abgeben. hat das schon mal jemand ausprobiert?

was mich etwas irritirert, ist der server bei der hersteller-firma. ich lese das so, das die funktionen ohne deren server nicht laufen. dazu gibt es etwas über eine insolvenz der firma zu lesen. das wäre dann ungünstig.

happy day und dank, frank

sowit ich das in Erinnerung habe, gibt es auch eine „freie“ Server-Software dafür. Die dann entweder unabhängig von den Hersteller-Server funktioniert oder als Proxy-Server dazwischen. Damit wirst Du Hersteller unabhängig, kannst aber trotzdem die Features nutzen.

Ansonsten ist mir die Idee auch schon im Hirn herum gegeistert, allerdings fand ich die BlueBooth-Lösung, die hier im Forum diskuttiert wurde besser. Die scheint aber eingeschlafen zu sein - leider …

hallo !

die bluetooth lösung würde bei mir scon daran scheiter, dass man bt auch immer eingeschaltet lassen muss. der akku würde dann nicht mehr wirklich lange halten. ausserdem ist das z.b. beim iphone auch nicht in der form möglich.

es wäre natürlich super, wenn das ganze auch gleich eine lösung zum öffnen der zür ist aber den hase dazu zu verwenden per anhänger am schlüssel zu melden, wer da nach hause kommt oder geht finde ich schon mal interessant.

happy day, frank