RFID Reichweite erhöhen ?

Servus habe mal wieder mir was zum Basteln ausgesucht :slight_smile:

Ich Habe die Idee gehabt hinter einer Tür ein RFID Modul zu montieren und die RFID Card die bei mir ein Schlüsselanhänger ist, einfach an Schlüsselbund zu machen und den Schlüsselbund in die Hosentasche stecke.

Wenn ich vor der Tür stehe soll der RFID Reader hinter der Tür den RFID Schlüsselanhänger am Schlüsselbund in der Hose finden und mir per KeyMagic die Tür aufschließen.

Leider funktioniert das bis jetzt nur wenn ich den RFID Schlüsselanhänger direkt an die Tür halte.

Wie könnte ich den die Reichweite erhöhen ?

Hier noch ein Video:

//youtu.be/ycdvEoe4VTU

Artikelnummer von Ebay: 170868490620

Coole Sache !

Reichweite erhöhen - spontan würde ich sagen - größere Antenne. Also den Durchmesser der Schlaufe erhöhen und ggf die Anzahl der Windungen verdoppeln oder vervierfachen. Musst natürlich auf die richtige Länge achten

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Hi das habe ich mir auch schon gedacht, aber kenn man solche Antennen nicht fertig kaufen ?

Faustformel: Je größer die Antennen desto größer die Reichweite.

Das ist nicht so einfach weil die meissten Systeme nicht Plug&Play sind wie zum Beispiel beim WLAN, wo man nur ne größere Antenne an den Normstecker pappen muss. Wenn du die Anzahl der Windungen und/oder den Durchmesser der Antenne änderst so ändern sich auch die elektrischen Werte. Das willst du ja auch. Nur musst du bei vielen Schaltungen die höhere Induktivität anpassen. Wie das geht findest du (meistens leider nicht) in der Bedienungsanleitung deiner Platine.

Am einfachsten ist es wenn du mal passende Tags im Scheckkartenformat versuchst. Dort ist eine viel größere und fix und fertig berechnete Antenne schon drin.

Toni

Hallo,

Ich hab mich mit dem Thema bisher nur am Rande beschäftigt ( RFID-Tags fürs Handy ) kann dir daher nicht sagen, ob mal sowas einzeln kaufen kann als Privatanwender - ich weiss aber, das es grosse Antennen für kommerzielle Anwendungen gibt, z.b. wir bei uns in einem SuperMarkt von real diese ganze RFID-Kram getetest und da braucht es entsprechende Reichweiten der Tags. ( mit vollem Einkaufswagen durch die Kasse fahren und anhand der RFID-Tags wird er Preis errechnent ). Ich denke aber auch, das die aktive Antennensystem ggf sogar mehere Antennen in einem Gehäuse sind.

Ich würde mal google befragen nach entsprechenden Herstellern / Händler und dort direkt anfragen.

Ansonsten steht dem Basteltrieb nichts im Wege. Anhand der Frequenz die Wellenlänge ausrechnen und eine entsprechende Drahtschlaufe aus dünnen Kupferlackdraht mit grossen Durchmesser bauen. ggf. dann eben mit 2-, 4- oder 8-fachen Wert der Wellenlänge probieren. Kaputtgehen kann da eigentlich nichts, es wird nur ggf. nicht funktionieren.

Bei Po…in gibt es einen RFID Bausatz. Bei dem ist auch ein Link zu einem Spulenberechner. Mit dem habe ich eine etwas größere Spule gewickelt und mit einem Poti in reihe geschaltet. Die Karte mit etwas Abstand (ca.5-10cm) gehalten und an dem Poti gedreht.
Bestimmt nicht profi mäßig aber mit den Schlüsselanhängern von 0cm bis oft garkein Empfang, auf etwa 5cm gekommen.
Ja, nicht viel, aber als denkansatz und Hilfe…

Jan

Jepp, und eben dieses Poti ist auf den aller meissten Platinen nicht vorhanden. Genau da ligt das Problem.

Edit:

Ich glaub man darf Jehova auch laut sagen hier. oder eben Pollin, Pollin, Pollin… :wink:

Dann will auch noch mal schnell, bis es einer sieht…
…Pollin, Pollin, Pollin, Reichelt:D

Ihr wolltet es doch laut sagen also: POLLIN, POLLIN, PLOOIN :smiley:

Hole dir mal ein paar Impulse von rss-systems.de.