RFID-Reader LR 70 von R.S.Systems auswerten

Hier ein kleines Script zum auswerten des oben genannten Readers.

Instanzen nach Bildern einrichten, Variablen erstellen und IDs im Script eintragen.

Der Aufbau, zeigt eine Longrange-antenne. Leseabstand mit Clamshell-Karte ca.55 cm.

Die Reader, gibt es in allen möglichen Variationen.
Wer auf der Suche ist, kann sich ja mal hier um sehen. rss-systems.de

<?

define("Rainer", "000074357<"); // ASCII-Code vom Lesetag eintragen. 10 Stellen
define("Gabi",   "xxxxxxxxxx");
define("ZBV_1",  "xxxxxxxxxx");
define("ZBV_2",  "xxxxxxxxxx");

$scriptId = IPS_GetScript($_IPS['SELF']);
$lastRun = $scriptId['LastExecute'];

$tags = array(40292,57219,30181,50324); //Variablen

foreach($tags as $key => $id)
{
    $var = IPS_GetVariable($id);
    $lastUpdate = $var['VariableUpdated'];
    if($lastRun - $lastUpdate > 10) // Sperrzeit in sek. bis zur nächsten Erfassung
    {
       switch($_IPS['VALUE'])
        {
            case Rainer: // Angabe aus define
                if($key == 0)
                SetValue(40292 /*[RFID Reader\Rainer]*/, !GetValue(40292 /*[RFID Reader\Rainer]*/));
            break;
            case Gabi:
               if($key == 1)
               SetValue(57219 /*[RFID Reader\Gabi]*/, !GetValue(57219 /*[RFID Reader\Gabi]*/));
            break;
            case ZBV_1:
               if($key == 2)
               SetValue(30181 /*[RFID Reader\ZBV_1]*/, !GetValue(30181 /*[RFID Reader\ZBV_1]*/));
            break;
            case ZBV_2:
               if($key == 3)
               SetValue(50324 /*[RFID Reader\ZBV_2]*/, !GetValue(50324 /*[RFID Reader\ZBV_2]*/));
            break;
        }
    }
}

?>

Interessante Antenne und Reichweite.
Sowas such ich schon lange.

ich baue gerade um und will auf jeden Fall einen Reader mit ähnlichem Abstand haben um die Tür, wenn Sie nicht abgeschlossen ist per Summer aufmachen zu können ohne einen Schlüssel rausholen zu müssen.

Hört sich sehr interessant an.

Ich hatte nur noch keine Zeit, mir das genauer anzuschauen :frowning:

Die Antenne, gibt es auch in etwa Türgrösse. Ist dann 190x85cm.

ist die Reichweite durch die größere Antenne dann weiter?

Nicht zwangsläufig. Aber der Erfassungsbereich. Je nach Reader sind bis zu 85cm möglich. Hängt dann aber auch vom Einbauort der Antenne ab.

Das obige Script kann auch zur Auswertung des Pollin-Reader verwendet werden, sofern man das Teil überhaupt einigermaßen vernünftig zum laufen bekommt.

Einzige Änderung, ist in den Cuttereinstellungen und die Baudrate im Serialport. Die Registervariable muss natürlich auch entsprechend zugeordnet werden.

Mit den Pollin Karten und Anhängertags bekomm ich das Ding fast gar nicht zum reden, nur wenn ich alles direkt auf die Spule presse. :cool:

Mit den von mir genutzen Karten funktioniert es nach Anpassung jetzt auf ca 3cm sicher. Die Antenne hat jetzt einen Abstand von 1,3m zum Reader.

Hab auch so meine Problemchen mit dem Pollin Reader und der Pollinspule.

Eigene Spule gewickelt und Poti dazwischen und ich habe ca. 5cm bei den Karten und, wenn überhaupt, 1cm bei Schlüsselanhängern. Das ist doch schon mehr als mit der Pollinspule, 1cm Karte, Schlüsselanhänger garnicht.

Gruß

Jan

Heute Morgen habe ich meine RSS-Reader erhalten und gleich RWNs Script ausprobiert.
Lief gleich - bis auf ein Problem, das aber nichts direkt mit dem Script zum tun hatte.

Ich habe 2 Tags numerische Bezeichnungen im Define gegeben, Die wurden richtig übermittelt, aber die Case-Bedingung zum Setzen der Variablen lief einfach nicht. Bis ich der Bezeichnung am Anfang ein Buchstaben hinzugefügt habe. Dann gings nach 1 Stunde versuchen.

Alle meine Tags von ELV und von Hongkong gehen.
Schöne Sache.

Ich habe noch ein paar kleine Glastags, da könnte ich mir und meiner Familie ja mal je einen implantieren lassen:D.

Nächste Schritt wird sein, den internen RS-232-Adapter gegen ein XBee auszutauschen und das Ganze dann in die Haustür zu bringen.

Hallo Rainer,

im define, muss genau der Schlüssel stehen wie er gesendet wird. Einfach in der RegVar im Debug nachsehen. Dauert dann auch keine Stunde. :slight_smile:

Nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt, Die Namensbezeichnung „Rainer“ im Define ging und „791“ ging nicht.
Bis ich das rausgefunden hatte, war die Stunde um,

Der zugewiesene Wert muss natürlich dem gelesenen TAG entspechen. Das hatte ich schon richtig verstanden.

Ok, falsch verstanden.

PHP: Grundlegendes - Manual

Auch wenn es schon etwas länger her ist, tolles Tutorial!
Kann man an diese Ausleseeinheit auch andere RFID Antennen anschließen?
Suche nach einer Ausseneinheit zu (De)Aktivieren meiner Alarmanlage. Möchte aber dass die Auswertung wie hier direkt in IP Symcon vorgenommen wird.

Schönen guten Abend.

Warum sollte man das nicht können?
Es gibt ja zig Möglichkeiten so eine Antenne in ein passendes Gehäuse zu bauen…ob Indoor oder Outdoor.

Allerdings sollte man es testen bevor es fest eingebaut wird.