RFID-Erkennung von Haustieren

Hallo Leute,

hat sich jemand schon mal mit der RFID-Erkennung von Haustieren beschäftigt?
Die Chips sollen ja mit 134,2 kHz arbeiten. Bei Pollin gibt es einen RFID-Reader-Bausatz - der aber für 125 kHz vorgesehen ist. Geht das auch bei den Tier-Chips? Erreicht man mit so etwas eine akzeptabele Reichweite?

Joachim

Also unsere Katzen (und Pferde) haben Transponder, allerdings muss man mit den normalen Lesegeräten richtig dicht an die Stelle ran, von daher kann ich mir nicht vorstellen das man eine brauchbare Erkennung an einer Katzen- oder Hundeklappe hinbekommt.

…das würde ich mal bezweifeln, da diverse Katzenklappen mit eben einer solchen Chiperkennung angeboten werden. Der dazugehörige Kanel ist ja verhältnismäßig eng, von daher würde ein Bereich von wenigen Zentimetern sicherlich ausreichend sein.

Joachim

Du müsstest evtl. erst mal klären was deine Tiere für Chips injiziert bekommen haben.
Die meisten Handscanner arbeiten mit beiden Frequenzen, also 125 und 134khz, von daher ist das auch egal, wenn Dein Bausatz aber nur 125khz kann, dann brauchst Du auch die passenden Transponder dafür. Wenn Deine Katzen einen ID100 haben, dann sollte das gehen.

Gruß
Jens

Ich hab zwei verschiedene RFID-Bausätze von Pollin. Ich hab bei beiden nur die 125kHz Transponder lesen können. Mit der Pollin Spule (kleine rechteckige) Leseabstand ca. 0-1cm. Selbstgewickelte 1-4cm.
Es werden bei beiden die Daten seriell an IPS gesendet. Dort findet dann die Auswertung statt.

Jan

…ich habe die tatsächliche Resonanzfrequenz nie selbst geprüft, nach Wikipedia hatte ich angenommen, dass in Deutschland 134,42 kHz bei den Tier-Chips verwendet wird.

Welche Bausätze hast Du denn? Gibt es da Unterschiede? Wie sieht Deine selbst erstellte Spule aus? Und funktioniert bei Dir die Erkennung so zufriedenstellend?

Joachim

Ich habe nur Karten und Schlüsselanhänger für Menschen

  1. Bausatz = nicht mehr bei Pollin gefunden, ich schau mal ob ich noch was bei mir dazu finde
  2. Bausatz = Best.Nr. 810 252
    Spule = Best.Nr. 250 324
    Karte = Best.Nr. 810 065
    Schlüsselanhänger = Best.Nr. 810 102

Die Spule habe ich nach einer Formel von Pollin berechnet. Ist oder war ein Link bei Pollin. Dort sind evt. auch die Baupläne zu finden.
Die Software von dem 2. Bausatz ist von einem Bekannten von mir abgeändert, ich kann jetzt von IPS Daten aufs Display senden. Die Infos der Internen Software sind aus.

Jan

Hab viele Ecken durchsucht, aber den Karton von dem 1. Bausatz mit der Bestellnummer darauf hab ich leider nicht gefunden:o

Trotzdem: Danke!