(RF) Zeitüberschreitung beim warten auf Antwort

Ich habe ein kleines ( nein sehr großes ) Problem mit meinen Batteriebetriebenen Geräten.
Ich habe auf einer Etage 6 elektrische und 15 batteriebetriebene Geräte im Einsatz. Die elektrischen Geräte sind so verteilt, dass in jedem Raum in dem batteriebetriebene Geräte sind, mindestens ein elektrisches Gerät vorhanden ist. Alle Geräte wurden mindestens 6 mal erfolgreich optimiert. Alle elektrischen Geräte haben untereinander und zum Controller eine Route, die batteriebetriebenen Geräte haben alle zu den elektrischen Geräten und zum Controller eine Route. Leider bekomme ich oben genannte Fehlermeldung oder den Hinweis , dass das Gerät nicht geantwortet hat, im Minutentakt.
In der Baumansicht lässt sich aber über den Zeitstempel feststellen, dass alle Geräte aktualisiert wurden. Nun meine Frage. Pollt IPS die Geräte an ?? Normal ist es, dass bei Z-Wave die batteriebetriebenen Geräte sich beim Controller melden. Ich habe um dieses Problem in den Griff zu kriegen, eine 30 Tage HS3 Version installiert, um zu sehen was der Log da spricht. Siehe da… keine Kommunikationsproblem . Lt. Log melden sich die Geräte beim Contoller, werden ihre Informationen los, fertig. Dieses pollen auf dem System, oder was es auch immer ist, hat zur Folge das soviel Verkehr auf dem Netz ist, das mindestens 30% der Befehle ins leere laufen. Selbst bei elektrischen Geräten kommt im WebFront beim schalten eines Schalters --> Zeitüberschreitung beim warten auf Gerät.

Ist IPS für die bidirektionale Kommunikation so wie sie bei Z-Wave nun mal stattfindet nicht geeignet ??? Gibt es irgend jemanden der mehr wie 2 Z-Wave Geräte im Einsatz hat ??

Warum geht so was bei der Konkurrenz und nicht bei IPS.

Wäre dankbar um eine Antwort, vielleicht auch von berufener Stelle.

Gruß Honsirot

Das sieht eher nach einem Skript (oder mehreren) aus, die timergesteuert pollen.
Mach mal „Ansicht hinzufügen“ -> „PHP informationen“, da siehst Du welche Skripte laufen.

Sieht eigentlich gut aus. Screenshot anbei.

Gruß Honsirot