Revox voxnet

Die nächsten zwei Abschnitte sind eine kleine Produktpräsentation. Meine Frage kommt danach.

Die Firma Revox war bekannt für ihre analogen Bandmaschinen. Leider haben Sie den Trend zur Digitalen Musik verpasst. Im Jahr 2015 kamen Sie mit einem neuen Multiuser/Multiroom System auf den Markt. Zentrum dieses System ist der Server auf einer Synology NAS. In jedem Raum schliesst man über eine Ethernetleitung einen Verstärker an. An diesen Verstärker kann man (analog/optical/coaxial) Eingänge anschliessen. Ebenso hat es einen analogen Ausgang sowie einen Anschluss für Passivlautsprecher. Das System ist noch in der Entwicklungsphase; man kann es aber bereits kaufen.

Unterschied zu Sonos:
Sonos gibt es seit 10 Jahren. Dienste wie Spotify sind bereits integriert. Voxnet ist kabelgebunden. Sonos Wifi oder Kabel. Voxnet ist im HiFi Highend Bereich. (Sonos eher nicht). Sonos ist amerikanisch. Voxnet ist Deutsche-Schweizer Koproduktion. Voxnet kann über Mobil App, (RC5) IR Sender oder lokale Bedieneinheiten von Feller oder Gira bedient werden. Man hat theoretisch die Möglichkeiten in jedem Raum 40 verschiedene Tasten anzuhängen und jede dieser Tasten hat zwei Funktionen (kurz drücken oder lange drücken). Der grosse Vorteil von Voxnet ist die Möglichkeit externe Geräte ins System durch IP-Steuerung oder durch die Global Caché (IR, RS232) Steuerungen einzugliedern. Man kann von der Küche aus, das Signal des Kassetten Decks in der Stube holen und diesen Anlage bedienen. Ebenso kann man den Fernseher aus einem fernen Raum bedienen und mithören. In den nächsten Wochen kommt ein KNX-Gateway heraus.

Ich möchte mit einem PHP Skript mein Voxnet steuern. Im Anhang ist ein sogenannter Action Server beschrieben. Mit putty oder mit tera term kann man Befehle auf seine Synology durch den Port 11244 senden. Ich möchte dies nicht nur durch tera term machen können. Wie kann ich das mit einem PHP Skript machen? Versuche gemäss
PHP: Beispiele - Manual
haben bei mir nie funktioniert. Ich kann den socket nicht connecten. Wahrscheinlich bin ich auf einem Holzweg.

DE_BA_Voxnet Text Protokoll 2.01_Seite11a.pdf (465 KB)

Ich habe es mal verschoben, hat ja nix mit den PHP-Modulen für IPS 4 zu tun.
Einen Serversocket wirst du in IPS nicht mit PHP umsetzen können (wenn ich das mal auf den Link zu PHP.net beziehe, das PDF habe ich jetzt noch nicht angesehen).
Dafür gibt es in IPS die fertigen IO-Instanzen, welche dir sowohl Server als auch ClientSocket zu Verfügung stellen.
Michael
PS: Laut dem PDF stellt die Hardware einen Serversocket, du brauchst also einen Clientsocket.

Vielen Dank für das Stichwort Client socket. Jetzt läuft es. Siehe
```php
Revox voxnet - Pastebin.com

Hallo

Inzwischen kann ich mein Voxnet recht gut steuern aus der IPS. Leider habe ich noch keinen Rückkanal. Leider weiss ich nicht, wie man dies macht.

Idee: Auf dem Port 11244 auf der Synology mithören. Aus den voxnet text Befehlen die richtigen Befehle erkennen und entsprechend reagieren.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Json?

Habe noch andere voxnet bei sich?

Schick snikers doch mal ne PM.

Der hatte in diesem Post auch paar Fragen zu Revox.

IP-Symcon Community Forum

Gruß,
Peter

Ich vermute der snikers hat das „alte“ System von Revox, genannt M Serie. Man kann das alte System in das neue System (voxnet) integrieren. Das Konzept im neuen System ist aber ganz anders. Das neue System verbreitet die Musik digital über das Gigabit-Intranet. Das alte System brauchte separate Leitungen und verwendete die analog Technik. Das neue System ist sogar billiger. Ich behaupte, dass voxnet sich mit Sonos vergleichen darf. Der grosse Unterschied ist aber, dass Sonos auch über ein Wifi funktioniert. Voxnet braucht Gigabit Netzwerk. Voxnet hat dafür auch lokale Bedienelemente. Der grosse Vorteil ist, dass aus Voxnet auch andere Geräte bedient werden können. Z.B. kann man den Fernseher bedienen. (Z.B. Ein-/Ausschalten, Kanal Wechsel, etc.) Revox spielt auch in der Top HiFi Welt mit. Sonos kann da vermutlich nicht mithalten. (Ist aber auch Geschmacksache). Voxnet hat auch eine Schnittstellte zu KNX.

Kannst natürlich vermuten… anschreiben und du hast Gewissheit!
Gruß,
Peter