Restspannung FS20 ST-3

Hallo,

Ich habe festgestellt das alle meine FS20 ST-3 eine Restspannung von 5V, bzw 20V haben (je nach Polung), und wollte mal nachfragen, ob das normal ist?

Falls ja, finde ich das bedenklich, da gerade Unterspannungen für manche Geräte mehr als ungut ist. Meine Kaffeemaschine wird zum Beispiel warm, wenn ich die 20V Polung habe. Für die ist das recht egal aber ich weiß nicht, wie mein Fernseher o.ä. darauf reagiert…

Gruß
Schronk

Hallo Schronk,

wie hast Du die Spannung gemessen (Messgerätetyp?)?
Ist die gemessene Spannung belastbar?

Mit Digital-Multimetern misst man manchmal wundersame Dinge, da die Eingangsimpedanz sehr klein ist…:frowning:

Joachim

Hallo Joachim,

Gemessen habe ich mit einem Multimeter (Model: 35XP-A Brand: Amprobe) und belastbar war die Spannung mit ca 16 mA, wenn ich mich gerade richtig erinnere. Aber wie schon gesagt, bei der 20V-Polung (wenn ich das mal so nennen darf…) wurde die Heizplatte der Kaffeemaschine fühlbar warm. Daraus kann ich eigentlich ja schon schießen, das Spannung anliegt und Strom fließt…oder?

Hi,

bei mir zu Weihnachten gab es eine ähnliche Entdeckung.
Ich habe die LED Weihachtsbeleuchtung damit geschaltet. Zunächst ist es mir gar nicht aufgefallen aber die LED’s haben nach dem ausschalten immer noch etwas geleuchtet.
Nach etwas Verwunderung und suchen habe ich die FS20 ST-3 als Quelle ausgemacht.

Gruß
Schorsch

… 0,32 Watt und eine Heizplatte wird fühlbar warm :confused:
Liefert eine FS20 ST-3 Quelle soviel Restspannung, dass wir den Atomausstieg schon jetzt realisieren können?

MST

@ Schorsch: Hast du es dabei belassen oder hast du die ST-3 umgetauscht?

@ Steiner: Nunja, sie wurde halt warm…was soll ich sonst dazu sagen?

Hi,

ich glaube es hängt mit dem intern verwendeten Kondensator Netzteil zusammen. Hatte aber bisher noch nicht die Gelegenheit das nachzumessen und auch keinen Schaltplan.

Gruß
Schorsch

EDIT:
Habe mal kurz überschlagen. Wenn ich nicht voll daneben liege könnte Deine Kaffeemaschiene ca. 10-15Watt über den Schalter im ausgeschalteten Zustand bekommen.

Ich bin derweil etwas knapp mit der Zeit aber spätestens am We messe ichs mal genauer nach, mit angeschlossener Last (=Kaffeemaschine)

Hallo,

Muss ich mal Ausgaben. Habe einen ähnlichen Effekt mit einer Lichterkette, die weiterdimmt…

Gibt das Probleme?

Habe so ein ähnliches Phämomen bei mir vor ca. 1 Monat auch beobachtet: Ich habe in der Küche 3 230 Volt Led-Leuchten über eine FS20 ST-3 geschalten. In der Nacht habe ich bemerkt, dass im ausgeschalten Zustand alle 3 Leuchten schwach leuchten. Nach umdrehen (umpolen) des Steckers FS20 ST-3 sind diese nun komplett dunkel.
Gemessen habe ich nichts.

Gruß Werner

Bei mir das Gleiche. Wir haben im Flur LED Beleuchtung und wenn es dunkel ist sind die ganz schwach am glimmen. Es reicht, das wir Sie nachts gar nicht mehr anschalten müssen um das WC zu finden.

Frohe Weihnachten
Stephan

Ich habe leider auch nichts mehr gemessen aber das mit dem Umdrehen ist bei mir Zufall gewesen. Als wenn das Relais nicht immer ganz sauber schaltet und wenn ichs umdrehe, wird es durch die Trennung vom Strom abgeschaltet. Denn bei mir passiert das mit der Kaffeemaschine manchmal auch noch, trotz umgedrehter Dose. Allerdings geht die Maschine dennoch nach geraumer Zeit ganz aus…

Hallo,
ich kann mir das mal nicht so ganz vorstellen dass die Steckdose noch Strom durchlässt.
In der Steckdose ist ein Relais. Ein Bauteil, dass die Stromzufuhr Mechanisch Trennt. Also entweder ist es getrennt oder nicht. Ein bisschen getrennt geht da nicht wirklich (Induktion mal ausgeschlossen). Was möglich wäre ist, dass das Relais „flattert“ also in sehr sehr schneller folge an/aus geschaltet wird. Hierbei müsste das Relais dann aber hörbar summen. Dies hat aber keiner von euch beschrieben.
Es kann also nur daran liegen, dass das Relais lediglich einpolig trennt (nachgewiesen). Somit verbleibt der Null bzw. die Phase am Gerät. Dies reicht dann in Verbindung mit der Schutzerdung aus um da ein paar Watt zu verbraten :wink:
LG
//Sven

Das ist ein bekanntes Problem bei den FS20 Steckdosen - wurde hier auch schon mehrfach besprochen. Anscheinend ist die galvanische Trennung nicht ganz sauber…

Umdrehen hilft :slight_smile:

Da ist überhaupt keine galvanische Trennung vorhanden, es ist ein Kondensatornetzteil.

… und das Relais trennt nur eine Seite …

Hallo,
der geschaltete Stromkreis ist galvanisch durch ein Relais getrennt. Das Problem sind induktive und kapazitive Kopplungen.

  • Schwacher Versuch, die Steckdose um 180° drehen.
    -zusätzliche Lampe, kleines Relais oder sonstige Last mit an den Verbraucher schalten.
  • möchlicherweise hilft auch ein x-Kondensator.

Gruss
Christian