Restriktionen IPS_SetDisabled

Hallo Leute,

gibt es für IPS_SetDisabled irgendwelche Restriktionen?

Im vorliegenden Fall versuche ich einen Slider als auch einen RGB Output auf Disable zu setzen, jedoch sehe ich weder im Webfront noch im iFront eine Einschränkung…

Joachim

Die mobilen Apps unterstützen Disabled leider noch nicht.
Im WebFront habe ich es aber soeben mit beiden Elementen getestet und es läuft bei mir ohne Probleme.

Welchen Browser nutzt du?

paresy

Hallo Paresy,

benutzte den aktuellen Firefox auf Windows 10.

Joachim

Läuft bei mir einwandfrei. (Auch FF auf Win10) Es müsste, wenn du Disabled auf True setzt, ausgegraut dargestellt werden.

WebFront oder WebFront Retro?

paresy

…Webfront…

Magst du ein paar Screenshots von Baum + WebFront machen und mir die ID nennen die du deaktivieren willst?
Ich kann es leider nicht nachstellen.

paresy

…werde ich später mal machen, habe aktuell keinen Zugriff…:wink:

Joachim

…so, hier mal die Screenshots.

Hier das Skript:

SetValueBoolean(IPS_GetParent(IPS_GetScript($_IPS['SELF'])['ScriptID']) , $_IPS['VALUE']);

If ($_IPS['VALUE'] == false)
	{
	SetValueInteger(10663 /*[DMX\DMX\Merker Rot]*/, GetValueInteger(34606 /*[DMX\DMX Output\Kanal (1)]*/));
	SetValueInteger(35141 /*[DMX\DMX\Merker Gruen]*/, GetValueInteger(43652 /*[DMX\DMX Output\Kanal (2)]*/));
	SetValueInteger(27478 /*[DMX\DMX\Merker Blau]*/, GetValueInteger(12444 /*[DMX\DMX Output\Kanal (3)]*/));
	SetValueInteger(25422 /*[DMX\DMX\Merker Weiß]*/, GetValueInteger(18060 /*[DMX\DMX Output\Weiß]*/));
	DMX_FadeRGB(18379 /*[DMX\DMX RGB]*/,0,0,0, 2.5);
	DMX_SetChannel(18153 /*[DMX\DMX Output]*/, 4, 0);
	IPS_SetDisabled(57520 /*[DMX\White]*/, true);
   IPS_SetDisabled(18379 /*[DMX\DMX RGB]*/, true);
	}
else
	{
	DMX_FadeRGB(18379 /*[DMX\DMX RGB]*/,GetValueInteger(10663 /*[DMX\DMX\Merker Rot]*/),GetValueInteger(35141 /*[DMX\DMX\Merker Gruen]*/),GetValueInteger(27478 /*[DMX\DMX\Merker Blau]*/),5.0);
   DMX_SetChannel(18153 /*[DMX\DMX Output]*/, 4, GetValueInteger(25422 /*[DMX\DMX\Merker Weiß]*/));
   IPS_SetDisabled(57520 /*[DMX\White]*/, false);
   IPS_SetDisabled(18379 /*[DMX\DMX RGB]*/, false);
	}

Wenn ich in die markierten Objekte unter „Bearbeiten“ hereinschaue, so sind die Haken bei „Bedienbarkeit“ so aktiviert bzw. deaktiviert wie vom Skript vorgesehen…

Joachim

Disabled wird, genau wie die Visibility, nicht geerbt. Somit musst du wahrscheinlich die Links deaktivieren, mit denen du eigentlich arbeitest.

paresy

…das ist ja insbesondere dann ärgerlich, wenn man so etwas wie den Slider im iFront als CircleSlider und im Webfront als normalen Slider darstellen möchte…

Trotzdem danke für die Aufklärung!

Joachim

Alternativ kannst du ja versuchen das hierrüber zu lösen ?
[Modul] DynamicVisuControl - Objekte verstecken / deaktivieren

Mit dem LinkDisableControl werden die untergeordneten Links deaktiviert, in Abhänigkeit einer anderen Variable.

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es jetzt mal mit IPS_SetHidden für die Links versucht. Das funktioniert dann im Webfront wie im iFront.
Hier im Testsystem ist das auch relativ trivial umzusetzen, bei mehreren verschiedenen Frontends im laufenden System muss man dann ganz schön aufpassen…

Joachim

Verstecken habe ich auch im Angebot :wink:

Ich kenne das Thema ja auch, und dann mit zig Scripten welche mal diese mal jene Links verstecken… irgendwann sucht man sich einen Wolf, wie wo war dass denn jetzt nochmal :smiley:

Darum fand ich die Idee mit den Modulen und dann eigenen Instanzen ganz nett.
Die einfach direkt in den Visu-Bereich des WebFronts platzieren und feddich.

Ich hoffe ja mal das die Apps bald nachziehen… was das disable betrifft.
Michael

Hallo Leute,

gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob es zu einer Variablen einen Link gibt? (Umgekehrt, also „aus Sicht“ des Links geht es ja)

Joachim

Es geht nur aus der Sicht des Links.
Also kannst du nur die ganze Liste aller Links mit IPS_GetLinklist holen und dann bei jedem das Ziel vergleichen.
Michael