Restore einzelner Variable in Datenbank

Hallo zusammen
Ich Dööfel hab aus Versehen im Archiv-Handler fast alle Werte einer Variable gelöscht. Eigentlich wollte ich nur einen Teilbereich löschen, welcher heute eine Stunde umfasste. Ich habe aber nicht gesehen, dass die Jahresvorauswahl in der Funktion „Zeitspanne löschen“ im Feld „Von“ 10 Jahre zurückliegt. Anstelle von lediglich ein paar Werten, habe ich nun die letzten 10 Jahre gelöscht… Ich könnt mich selber hauen. Es handelt sich dabei um die Variable, welche die Regenmenge meiner Wetterstation loggt. Also durchaus Daten, welche ich gerne behalten würde.

Aber, ich habe ja ein Backup ! :slight_smile:
Nur frage ich mich gerade, wie ich denn alle Daten der letzten 10 Jahre dieser Variable wieder hinzufügen kann ?
Es handelt sich um die Variable „Regenmenge“ mit der ID 15701. Im Backup unter „db“ sehe ich auch eine 15701.csv Datei. Diese beinhaltet aber im Jahre 2024 und Monat 6 lediglich 102 Zeilen. Die Daten werden alle 10 Minuten geloggt. Zudem gibt es pro Jahr und Monat jeweils eine weitere Datei namens 15701.csv.

Muss ich jetzt wirklich alle Dateien mit dieser Variablennummer der letzten 10 Jahre jeweils manuell via der Funktion im Archivhandler „Daten hinzufügen“ → „Aus Datei hinzufügen“ einlesen ?
Falls ja, Strafe muss sein… aber gibt es nicht einen deutlich einfacheren und schnelleren Weg ?

Kann ich die 15701.csv-Dateien nicht auch einfach (bei deaktiviertem IP-Symcon) in den jeweiligen Unterordner des „db“ Verzeichnis kopieren ? Denn im aktuellen „db“ Verzeichnis gibt es in den gelöschten Monaten keine 15701.csv Datei…

Ich verwende IPS 7.1 Build cc6670054397

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das ist der steinige Weg. Wenn du nicht unendlich viele Werte hast, kannst du das CSV ZIP Export Modul nehmen, und darüber alle Werte im Block exportieren. Und diese dann über das Archiv wieder importieren. Dazu am besten schnell dein Backup in einer VM aufsetzen, sodass du den Export machen kannst.

paresy

Das sollte auch funktionieren, wenn du vorsichtig bist, dann Symcon vorher beenden und nach dem reinkopieren musst du die Variable reaggregieren.

Vielen Dank für eure Vorschläge.
@ralf Deine Variante hat einwandfrei funktioniert. IPS beenden war nicht einmal nötig.