Hallo,
auf meinem Raspi läuft noch Stretch und die Symcon Version 6.1.
Ich wollte auf 6.2 updaten, aber das geht ja nur mit Bullseye. Bevor ich jetzt erst auf Buster und dann auf Bullseye update dachte ich mir ich mache gleich ein neues Image mit Bullseye und anschließend apt-get Symcon 6.2 und dann ein restore vom Backup wieder auf 6.1 . Mit einer Test-SD hat es auch soweit funktioniert. Wenn ich aber jetzt auf 6.2 updaten will ist es laut apt-get nicht möglich da es ja bereits installiert sein soll. Ich könnte jetzt in der status datei von dpkg die Version von Symcon ändern.
Gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit. Zum Beispiel die 6.1 aus einem Archiv zu installieren oder eine ganz andere Möglichkeit?
Welche Version wird dir in der Konsole denn angezeigt? Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du bereits eine korrekt installiert 6.2. Dein Backup wird automatisch auf die 6.2 migriert
Danke, hat soweit funktioniert.
Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass ich bei der Neuinstallation von Bullseye vergessen habe es auf deutsch zu stellen. Wenn ich Module installiere ist der Text auf englisch. Ich habe den Raspi zwar jetzt auf deutsch umgestellt. Das brachte aber keinen Erfolg.
Mit dem Workaround export LANG=de_DE.UTF-8 in der etc/init.d/symcon hat es funktioniert. Ich musste allerdings die neuen Module nochmals installieren.
Gibt es noch einen anderen weg, außer symcon zu löschen und neu zu installieren damit es wieder auf deutsch ist?
Die export … muss ich ja bei jedem symcon update neu eintragen.