Restore auf alte 5.3 IP-Symcon Version unter ubuntu

Hallo Zusammen,

für einen speziellen Anwendungsfall (ein für mich wichtiges Script, welches ich trotz vieler Versuche nicht auf 6.x zum Laufen bekomme) benötige ich eine zweite IP-Symcon-Instanz auf Version 5.3. Ich habe ein entsprechendes Backup muss die virtuelle Maschine aber komplett neu aufsetzten (ubuntu 22.04 lts). Wenn ich dies tue und IP-Symcon installiere lande ich auf einer 6.4. Wenn ich dann das 5.3 Backup einspiele bin ich aber offensichtlich immer noch „irgendwie“ auf einer 6.4. Hier meine Frage:

Wie kann ich unter linux eine „alte“ Version von IP-Symcon installieren (5.3)? Wie ist die genaue Syntax?

Danke & Gruß
Frank

Hi Frank,

schick uns mal ne Mail an support@symcon.de - wir schicken dir dann den Link für die alte Version.

paresy

Welches Skript ist es denn, und woran hapert es?
Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit.

Hier ist alles erklärt: Post

Damals hatte ich mir damit beholfen, einfach eine zweite, alte Instanz (5.3) mitlaufen zu lassen, die nur dieses eine Script ausführt und ich die Daten in die Hauptinstanz eingelesen werden. Etwas umständlich, hat aber funktioniert. Leider habe ich vor einigen Tagen die Instanz „verloren“ (kleiner IT-Notfall), so dass ich alles aus dem IP-Symcon Backup wieder aufbauen muss. Für die Zukunft ist geplant das ganze Thema zu professionalisieren und die Datenerhebung und dann auch Steuerung meiner Heizungsanlage auf ModbusTCP umzustellen, wenn mein Heizungsinstallateur es schafft das benötigte Update auf die Steuereinheit aufzuspielen.

Gruß
Frank

Dann ist es mit schneller Hilfe wohl nicht getan.:slightly_frowning_face: