Ressourcenfresser IPS 2.0

Ich betreibe mein IPS zusammen mit anderer Software auf einem Fileserver, wo unter anderem auch noch ein Exchange Server und ein IIS für eine Wetterstation beheimatet ist. Mit Version 1.x gabs bis dato keine Probleme.

Nach einem Upgrade auf die Version 2.0 funktioniert nicht nur meine ganze Designeroberfläche nicht mehr (jeder Button bringt einen ominösen Fehler) sondern mein System pfeift jetzt aus dem letzten Loch. Ein Blick auf den Taskmanager zeigt, dass IPS 2.0 nicht nur die CPU extrem belastet (80% gehen auf das Konto von IPS.EXE und ips_console.exe, sondern auch über 400MB (!!) Speicher verschlingt??

Resultat ist, dass nicht nur die Scripts und meine Designeroberfläche nicht mehr funktionieren, sondern mein sparsamer 30Watt Server unbrauchbar geworden ist.

Ich weiß nicht, ob sich hier in Bälde etwas tut, aber ich habe kein Interesse für einen Heimserver wegen IPS eine Powermaschine hinzustellen, die 100W und mehr verprasst?

Sollte es hierzu eine Lösung geben wäre es gut, andernfalls ich wieder zurück auf die Vorgängerversion wechsle und mich frage, warum ich eigentlich für das Upgrade auf 2.0 extra nochmal bezahlt habe?

Ein einigermassen frustrierter,
Wolfi

Hallo,

Du hast mit Sicherheit nicht fuer die Version 2.0 das Update bezahlt, sondern fuer updates im eigentlichen Sinne. Bitte denke auch daran, dass die V2 immer noch im Beta Statium sich befindet.

Ich habe vor einem Jahr aufgrund der Ankündigung der V2 für IPS nochmal für 12 Monate bezahlt. Diese 12 Monate sind jetzt abgelaufen. Ich habe jetzt die Möglichkeit wieder zu bezahlen um an die Bug-Updates zu kommen, oder wenn ich nicht bezahle mit einer fehlerhaften Software weiterzuarbeiten. Beide Varianten finden ich zur Zeit nicht sehr charmant?

Ausser es gibt eine Möglichkeit an die Bugupdates zu kommen, ohne wieder fast 30€ bezahlen zu müssen. Eigentlich müsste das meiner Meinung nach so sein. Ich brauche nicht mehr Features sondern einfach ein funktionierendes System!

Bitte mich aufzuklären, wenn ich hier was falsch verstanden habe!

Wolfi

Also ich würde mich jetzt schon fragen warum man eine V2b als aktive Umgebung einsetzt, wenn diese noch im Betastadium ist?
Das macht man doch mit Windows auch nicht oder? Ich setze die sehr stabile V1 ein und teste nebenbei mit der Migration von der V1 auf die V2, bis diese den Dauertest besteht. Im Übrigen finde ich den Preis bei diesem Leistungsumfang mehr als gerecht. Wenn man bedenkt, das man z.B. für einen einzelnen Bewegungsmelder bei Moeller mehr als das doppelte als für das Update bezahlt. Und Du kannst ja auch warten und das Update später holen. Natürlich mußt Du in dieser Zeit mit der V1 weiter arbeiten.

Hallo Wolfi,

Einen definitiven Termin gab es aber damals nicht fuer die V2.

Ausser es gibt eine Möglichkeit an die Bugupdates zu kommen, ohne wieder fast 30€ bezahlen zu müssen. Eigentlich müsste das meiner Meinung nach so sein. Ich brauche nicht mehr Features sondern einfach ein funktionierendes System!

Ist die V1 bei Dir fehlerhaft? Dafuer gibt ja auch nachwievor Updates, aber meines Wissens gibt es derzeit keine fehlerhaften Dinge. Paresy wuerde dann diese sofort beheben. Und diese Updates erhalten dann logischerweise alle Update Berechtigten, wenn es ein Fehler ist, der die Funktionalitaet unbrauchbar macht, sicher auch der normal Nutzende.

Bitte mich aufzuklären, wenn ich hier was falsch verstanden habe!
Wolfi

Du hast einfach etwas in das Update-Entgelt hineininterpretiert, was nirgendwo steht. Es ist nicht fuer das Updaten auf V2, sondern fuer die Update Berechtigung von V1. Und als Dankeschoen fuer die jahrelange Treue erhalten die Update Berechtigten auch den Zugang zur Nutzung der Betaversion von V2 - das finde ich von den Entwicklern sehr loeblich - das muessten sie naemlich ueberhaupt nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas aufklaeren. Zumindest verstehe ich diese ganze Update Und Lizenzpolitik so.

Man muss aber auch mal offen sagen - dazu zaehlt auch etwas Ehrlichkeit zu sich selbst - dass man fuer das einmalige Lizenzentgelt von 99 Euro (viele haben sogar weniger gezahlt) und fuer den jaehrlichen Obulus von 29 Euro eine super Software Loesung und exzelenten Support hier im Forum durch die Entwickler erhaelt. Das muss man ansonsten bei anderen Produkten suchen oder sie sind wesentlich teuerer in der Anschaffung.

Ich habe vor einem Jahr aufgrund der Ankündigung der V2 für IPS nochmal für 12 Monate bezahlt

… daß ist so nicht richtig!
Ich habe eben ein Blick in unsere Buchhaltung geworfen.
Bitte setzen Sie sich mit mir per Mail oder telefonisch in Verbindung.

MST

Da mein vorheriges Thema bzgl. Resourcenfresser geschlossen wurde und im letzten Absatz von Steiner behauptet wird, dass meine Aussage nicht stimmt hier noch eine Email vom 19.11.2007, aufgrund derer ich mich entschlossen habe für die V2.0 nochmal zu zahlen. Ergebnis eine nicht funktionierende Version 2.x und ein V1.x wo immer nur ein ICONSET upgedated wird und sonst nichts.


Von: M.Steiner [mailto:mail@ipsymcon.de]
Gesendet: Montag, 19. November 2007 18:16
Betreff: AW: IP-Symcon

Hallo,

die Updates gelten selbstverständlich auch für die neue Version 2.0

Ich hätte es deutlicher herausstellen sollen …

Viele Grüße

M. Steiner

PS: Ich finde es ungeheuerlich, dass hier zahlenden Kunden einfach Unwahrheiten vorgeworfen werden und danach der Mund verboten wird. Sowas habe ich sonst noch nirgendwo erlebt.

Ich klink mich in den Thread frecherweise noch mal schnell ein, weil ich glaube noch unbeantwortete Fragen gefunden zu haben.

[ol]
[li]Updates die Bugs ausmerzen (Bugfixes) sind immer kostenlos gewesen.*)[/li][li]Updates die den Funktionsumfang erweitern können zu knapp 30 Euro/Jahr abboniert werden.[/li][li]Auch wenn ich eine Zeitschrift, wie zum Beispiel die c’t, abboniert habe ist nicht immer alles was darin steht nützlich oder interessant für mich.[/li][li]Die Version 2.0 ist noch Beta. Software im Betastadium (Wikipedia) ist nicht fertig und kann Fehler enthalten. Wer diese dennoch einsetzt tut dies auf eigene Gefahr. Zum aktuellen Zeitpunkt empfinde ich die IPS Beta als sehr stabil.[/li][li]Es gibt doch diese Zeitschriften, wo ein Roboter-Bausatz oder Ähnliches drin ist und in jeder Ausgabe kommen Teile dazu. Was passiert wohl mit dem Roboter wenn ich das Abo kündige/nicht verlängere? [/li][li]Stichwort Resourcenfresser: Würdest du deinem 30Watt Rechner heute schon eine Betaversion von Windows 7 (voraussichtlicher Releasetermin Ende '09) zumuten? Sicher nicht. Würdest du erwarten, dass es weniger Resourcen nimmt als sein Vorgänger Vista? Sicher nicht. Würdest du erwarten, dass Windows 7 Geld kostet, auch wenn du einen Servicevertrag für Win2k oder XP hast? sicherlich. Warum denkst du, dass das hier was anderes ist?[/li][li]IPS2 (zumindest die Betaversion) ist für IPS1 Kunden kostenlos. Es sind enorme Entwicklungskosten damit verbunden, die nicht an den Kunden weitergereicht werden. Wo gibts denn heute noch sowas? Faktisch wurde dir IPS2 als alter IPS1 User, mit einer bezahlten IPS1 Lizenz, geschenkt. Warum empfindest du es offensichtlich als selbstverständlich? Oder ist IPS einfach zu „billig“ um dahinter ein umfangreiches und ausgeklügeltes Softwarepaket zu vermuten?[/li][/ol]

*) Stichwort: Gewährleitungspflicht.

Die gesetzliche Gewährleistung endet 24 Monate nach Datum des Kaufbelegs. Nach 6 Monaten erfolgt aber bereits die Beweislastumkehr, nach der der Kunde Beweisen muss, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat.

So hab ichs mal gelernt…

die Updates gelten selbstverständlich auch für die neue Version 2.0

Und? Hast du etwa keine Updates für Version 2.0 bekommen?

Den Tread dicht zu machen finde ich zu diesem Zeitpunkt so übrigens auch nicht korrekt. Solange es nirgendwo etwas eindeutiges zum nachlesen gibt werden solche Fragen und Threads immer wieder auftauchen.

Ich möchte noch kurz dazu sagen, dass dies meine Sicht der Dinge als gewöhnlicher User, der ich halt auch nur bin, ist.

Gruß,

Toni