Reset Homematic??

hi! Ich habe mir kürzlich eine Winmatic zugelegt.
Der Einbau klappte vorzüglich und sie lässt sich auch durch die Tasten am Gerät wunderbar bedienen. Die Bedienung via Fernbedienung klappt allerdings nicht, da die Wimatic den Schliessprozess mit einer Fehlermeldung (ERROR=1)und Piepsbefehl abschliesst.
Dies liegt anscheinend daran, dass der Schliessmechanismus für das Fenster noch eine Viertel-Umdrehung mehr erwartet. Das hier verwendete Fenster hat jedoch nur eine Kipp- und keine Öffnen-Funktion. Kann man die Winmatic nun irgendwie so programmieren, dass sie keine Fehlermeldung mehr herausgibt, wenn nur die Kipp und keine Öffnungsfunktion zur Verfügung steht? Das Gerät selbst hat damit anscheinend kein Problem. Es wird der Widerstand (kein weiteres Drehen der Kurbel möglich) erkannt, wie üblich etwas zurückgedreht und in Ruhezustand gegangen.
Oder kann man programmtechnisch über IPS diese Fehlermeldung löschen, ohne manuell eine Taste am Gerät betätigen zu müssen, was die Anwendung natürlich ad absurdum führen würde bzw. eine Fernbedienung dann leider unmöglich macht?
DANKE!!

Sieht schlecht aus, die Winmatic macht ne halbe Umdrehung zum Schließen. Die Schließfunktion ist nicht einstellbar.

Allerdings sollte es doch kein Problem sein, wenn das Teil auf Öffnen stehen bleibt. das Fenster ist doch dann zu. Darfst halt nicht auf Schliessen gehen.

Gruß
Bruno

hi. ja und nein. Wie gesagt, via den knöpfen an dem teil selbst, lässt sich alles wunderbar bedienen. nur „merkt“ die winmatic eben, dass sie dann beim schliessen nur einen teil der halben umdrehung machen kann und bricht auch wunderbar ab, geht aber in IPS auf ERROR=1. Ist richtig, bleibt in stellung „öffnen“ stehen und fenster ist auch zu, alles gut. Aber wie kann man den ERROR=1 wieder auf null stellen, ohne - wie momentan - einen knopf an der winmatic drücken zu müssen?? oder gibt es einen expliziten befehl, dass die winmatic nur auf „öffnen“ gehen soll (also viertelumdrehung) anstatt von komplett schliessen? einfach nur level=0 lehnt das fenster ja nur an, betätigt den drehmotor aber gar nicht…
was kann man (hoffentlich) tun?

Nur Schliessen ist doch nicht so einfach, habe mal ne Mail an EQ-3 geschickt. Mal abwarten.

Gruß
Bruno

DANKE!! Bin gespannt, was die antworten…

Habe Antwort erhalten, sie wollen nicht helfen :confused:

Wollen oder können nicht mal erklären, was das mit dem Level (-0.005) auf sich hat.

Aber „vielen Dank für den Kauf ihrer Produkte“. :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo,

-0,005 bedeutet LOCKED, also verriegelt. Man kann den SHORT_ und LONG_OFF_LEVEL doch einfach von -0,005 auf 0 ändern. Damit wäre Kippen auf 0% eingestellt ohne zu verriegeln.

Gruß DGH77

-0.005 ist verriegeln, läuft aber aus IPS nicht bei mir.

Alternativ mit den Einstellungen im Homematic-Konfigurator (nicht IPS) rumspielen, da kann man auf Schliessen fahren. Das Ganze dann über einen virtuellen Kanal mit IPS schalten. Habe ich aber selbst nicht getestet.

Gruß
Bruno