Reset des ALL4001

Hallo,

es ist nicht wirklich mit IPS Problem, aber vielleich hat ja ein User hier auch eine ALL4001 und hat die Anleitung noch ?
Ich habe meine verschlampt und im Internet kursieren nur die Anleitungen zum 4000er.

Die Frage ist: Wie löst man einen Factory-Default-Reset aus ? Welcher Jumper ist JP3 ?

Nach dem upload der neuen FW 3.94 gingen erst die Sensoren nicht mehr, jetzt reagiert er GAR NICHT mehr, nicht mal mehr auf PING. Hat noch jemand dieses Problem ?

Gruß
Patrick

Hallo Patrick.

Der ALL4001 arbeitet eigentlich problemlos mit der Firmware 3.94. Als neues Feature kann man einstellen welche Sensoren er bedienen soll und welche nicht. Blöderweise sind erst einmal alle auf „Disabled“ gestellt, d.h. man sieht nach dem Update seine alten Sensoren nicht mehr - so lange bis man sie wieder eingeschaltet hat. Ich dachte auch zuerst dass da etwas in die Hose gegangen sei bei dem Update.

Wegen Reset: Gerät stromlos machen und Jumper setzen. Dann Strom drauf, ein paar Sekunden warten, Strom weg und Jumper runter. Strom wieder drauf - Gerät steht auf den Factory-Defaults.

Grüsse.

Danke für die schnelle Antwort.

Den Jumper setzen, damit meinst Du den einzigen im Inneren des Geräts, der mit JP2 bezeichnet ist, richtig ? Oder ist es Einer der Pfostenstecker außerhalb ?

Gruß
Patrick

Den im Gerät. Die Pfostenleisten aussen dienen dazu den Port-Extender oder LCD-Displays usw. anzuschliessen. Das Teil ist als reiner 4001 ja nicht in seinem Hardwareausbau ausgereizt.

ok, es war der Jmper JP2. Das Gerät ist wieder sichtbar, hurra!

Danke nochmal und Lieben Gruß.
Patrick

Hallo,
ich habe übrigens das gleiche Problem mit dem ALL und aktuelelr Firmware. Nach kurzer Zeit ist er weder via Ping noch sonst wie zu erreichen… Werde das mit dem Jumper mal Probieren. Währe ja toll wenn ich den mal wieder auskramen kann :slight_smile:
Kannst ja mal Berichten ober er nun (auch länger als 48 Stunden) läuft.

//Sven

Hallo Sven,

der Jumper hat immer nur kurz für Besserung gesorgt, nach ein paar Minuten war er wieder weg. Deshalb hab ich versucht, eine ältere Firmware draufzuladen, dabei ist er dann wieder abgeschmiert und landet jetzt in der Tonne. Allnet hat sich nicht mehr gemeldet, ich gehe davon aus, daß man da nix reparieren kann. Ich hab heute einen neuen ALL4000 bekommen, der läuft bis jetzt und eine neuere Firmware werde ich so schnell nicht mehr probieren. Das Teil hat zwar wieder eine Stange Geld gekostet, aber nix im Vergleich zu den vielen Sensoren, die ich schon installiert hatte…

Fazit: Wenn ich noch mal neu anfangen würde, dann eher mit einem anderen System.

Gruß
Patrick

Hallo Patrick.

Wie alt ist das Ding? Die haben zwei Jahre Garantie drauf.

Grüsse.

PS: Schon mal das Netzteil geprüft?