Reset der UNREACH Variablen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage zu den Fehler Variablen STICKY_UNREACH und UNREACH. Wann werden diese nach einem Fehler wieder zurückgesetzt? Bislang ist das bei mir noch nie geschehen. Selbst nach dem ich im „HomeMatic Konfigurator Tool“ die Feheler bestätigt habe. :confused:
Da ich mir eine Benachrichtung über Fehler via E-Mail eingerichtet habe, würde ich gerne auch eine Info bekommen, wenn der Fehler behoben ist. Aktuell nutze ich IP-Symcon Version 2.40 in Verbindung mit dem HomeMatic LAN-Adapter (BiDocs Service 1.504).

Also ich habe es bisher auch nicht beobachten können, dass sie sich alleine zurücksetzen.

??? Sind die nicht „Nur Lesen“?

Wie soll man die zurücksetzen können?

Ferner sind die beiden StatusVariablen bei mir extrem unzuverlässig und melden definitiv Unfug.

sticky braucht ewig bis es sich zurücksetzt…

unreach sollte bei der nächsten VOM AKTOR initiierten Übertragung umgesetzt werden…

Der Konjunktiv war gut gewählt. :stuck_out_tongue:

Ja Absicht…

prüfe die Statusvariablen, außer Batterie, nicht. Daher will ich mich da nicht so wiet aus dem Fenster lehnen.

Allerdings bekomme ich ca 2mal die Woche von meiner Klingel und einem Fenstersensor eine Unreach Meldung und wenn die sich nicht zurücksetzen würde, würde ich keine weitere Mail bekommen…

Ich habe bei einigen Devices seit Monaten ohne jegliche Empfangsprobleme blödsinnige Stati, obwohl sie munter mit der CCU kommunizieren und auch funktionieren. RSSI ist auch völlig unauffällig. Seit dem werte ich das nicht mehr aus. Da half auch kein Werksreset und ähnliches.

ich mache das über 2 Skripte in der CCU: FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Behandlung von Servicemeldungen

Funktioniert ganz gut.

So etwas mache ich auch aber in dem Fall zwecklos, da es nur ein unbegründetes Unreach betrifft.

Hallo Leute,

das sticky unreach „nur lesen“ ist, ist unlogisch.
Die Funktion von sticky unreach stellt stellt einen Merker dar, der es ermöglichen soll, fest zu stellen, dass da mal ein unreach war.
Anschließend wäre sticky unreach zuück zu setzen. Geht ja auch manuell, aber scheinbar halt nicht per script.

Änderung wäre schön.

Gruß Joachim

Warum?
…Antwort gibst du dir quasi selbst…

Die Funktion von sticky unreach stellt stellt einen Merker dar, der es ermöglichen soll, fest zu stellen, dass da mal ein unreach war.

Das stimmt nicht.

Gugst Du hier.