RequestStatusSwitchMultiLevel kaputt?

Hallo
Weil heute so schönes entspanntes Regenwetter ist hab ich mich mal auf die Suche nach einem Problem gemacht welches schon seit Ewigkeiten nerft. Erst hatte ich nur einzelne Geräte in verdacht, haute aber mal alle durchprobiert und rausgefunden das KEIN EINZIGER Fibaro Dimmer auf die „RequestStatusSwitchMultiLevel“ Klasse 26 Anfrage antwortet.
Egal ob das RGB, SingleChannel oder MultiChannel Geräte sind.
Egal wie lange das Timeout in der Gateway konfiguration gesetzt ist. Da kommt nix zurück.


image

Da liegt doch der Verdacht nahe das in IPS diesbezüglich etwas kaputt ist.
Grundsätzlich funktionieren die Geräte einwandfrei. Nur die Aktualisierungsabfrage rennt ins Timeout und müllt das log zu.

Sorry, hatte versehentlich in der falschen Rubrik gepostet.
evtl. hat ja hier jemand eine Idee dazu.

Sorry für die Verzögerung. Das sieht stark danach aus, als wenn das Gerät uns gar nicht auf diese Frage antwortet. Das einzige was ich da sinnvoll machen kann ich eine Ausnahme einzubauen, dass die Anfrage bei dem Gerät nicht gemacht wird. Dafür bräuchte ich vom Debug ein Stück weiter oben die IDs vom Gerät. :slight_smile:

paresy

Kein Problem, war ja mein Fehler weil ich versehentlich nach 1 Wire gepostet hatte. :roll_eyes:

Ehrlich gesagt glaube ich trotzdem das da etwas in IPS kaputt ist. Nicht bei den Nodes. Früher mal hatte es funktioniert zumindest mal sind mir keine Fehlermeldungen aufgefallen.
Seit einigen Monaten ( jaja ich bin auch mal nachlässig …) ist da slog voll mit den entsprechenden Meldungen.
Es klappt bei KEINEM meiner Fibaro Dimmer. egal welche Produkt ID oder Firmware Version.

hier zb:

und hier:
image

und dieser:
image

evtl. kann das ja jemand für weitere Firmwareversionen bestätigen
Oder ggfls. auch widerlegen - wäre ja auch eine hilfreiche Information

schönes Restwochenende wünscht
bb

Bei meinem Fibaro Dimmer FGD212 sieht es so aus (Statusvariablen-AKTUALISIEREN):

IP-Symcon 6.4, Ubuntu (Docker) (amd64), 23.05.2023, 6dccc096176c

Grüße
lueralba

Kriegst du auch das Timeout oder funktioniert es bei dir ?
Weil deine FW hat auch eines meiner Sorgenkinder.

Bb

Nein, keine Meldung !

Kann ich noch was testen / provozieren ?

lueralba

Sehr interesannt. Keine Ahnung was man daraus schließen kann.
Hast evtl. einen Screenshot von deinen Gatewayeinstellungen. Also Timeout und so.
Glaube aber nicht das es daran liegt, weil sonst läuft ja alles sauber.

Danke
Bb

P.S.:
Ich betreibe das Netz via Aeotec Z-Stick Gen5

Gern:

Ich kann mir vorstellen, dass nicht das eigentliche Gerät abgefragt wird, sondern die Angaben aus dem Netzknoten „1“ kommen…

Der Vollständigkeit halber noch dass hier:

Hab ich hier auch so. Timeouts sind sogar etwas höher gesetzt. 2sec

Hab jetzt auch nochmals extra einen ganz neuen Fibaro Dimmer rausgeholt. Gleiches verhalten !
Abfrage nach Request StatusSwitch Multilevel endet in einem Timeout.
Egal ob Secure oder Non-Secure anglernt.
Hier ein Dump der „Gerätekonfig Laden“ und danach „Aktualisierungsanfrage“. → am ende Timeout
dump.txt (17,2 KB)

Hier ein Screenshot der Aktualisierungsabfrage jeweils vom Node (#6) als auch vom Gateway Serial Port
Timeout steht auf 2sec.

Hier auch noch ein log vom Gateway. Timeout war bei diesem versuch 20sec.

Hier sieht es mir aber eher so als als ob Klasse 27 die böse wäre hmm.
Bin etwas ratlos…
Bernhard