Hallo
Weil heute so schönes entspanntes Regenwetter ist hab ich mich mal auf die Suche nach einem Problem gemacht welches schon seit Ewigkeiten nerft. Erst hatte ich nur einzelne Geräte in verdacht, haute aber mal alle durchprobiert und rausgefunden das KEIN EINZIGER Fibaro Dimmer auf die „RequestStatusSwitchMultiLevel“ Klasse 26 Anfrage antwortet.
Egal ob das RGB, SingleChannel oder MultiChannel Geräte sind.
Egal wie lange das Timeout in der Gateway konfiguration gesetzt ist. Da kommt nix zurück.
Da liegt doch der Verdacht nahe das in IPS diesbezüglich etwas kaputt ist.
Grundsätzlich funktionieren die Geräte einwandfrei. Nur die Aktualisierungsabfrage rennt ins Timeout und müllt das log zu.
Sorry für die Verzögerung. Das sieht stark danach aus, als wenn das Gerät uns gar nicht auf diese Frage antwortet. Das einzige was ich da sinnvoll machen kann ich eine Ausnahme einzubauen, dass die Anfrage bei dem Gerät nicht gemacht wird. Dafür bräuchte ich vom Debug ein Stück weiter oben die IDs vom Gerät.
Kein Problem, war ja mein Fehler weil ich versehentlich nach 1 Wire gepostet hatte.
Ehrlich gesagt glaube ich trotzdem das da etwas in IPS kaputt ist. Nicht bei den Nodes. Früher mal hatte es funktioniert zumindest mal sind mir keine Fehlermeldungen aufgefallen.
Seit einigen Monaten ( jaja ich bin auch mal nachlässig …) ist da slog voll mit den entsprechenden Meldungen.
Es klappt bei KEINEM meiner Fibaro Dimmer. egal welche Produkt ID oder Firmware Version.
Sehr interesannt. Keine Ahnung was man daraus schließen kann.
Hast evtl. einen Screenshot von deinen Gatewayeinstellungen. Also Timeout und so.
Glaube aber nicht das es daran liegt, weil sonst läuft ja alles sauber.
Hab ich hier auch so. Timeouts sind sogar etwas höher gesetzt. 2sec
Hab jetzt auch nochmals extra einen ganz neuen Fibaro Dimmer rausgeholt. Gleiches verhalten !
Abfrage nach Request StatusSwitch Multilevel endet in einem Timeout.
Egal ob Secure oder Non-Secure anglernt.
Hier ein Dump der „Gerätekonfig Laden“ und danach „Aktualisierungsanfrage“. → am ende Timeout dump.txt (17,2 KB)
Hier ein Screenshot der Aktualisierungsabfrage jeweils vom Node (#6) als auch vom Gateway Serial Port
Timeout steht auf 2sec.
Hallo,
ist hier etwas gefunden worden ?
Ich habe eine Multiswitch, den den Status meistens nicht richtig aktualisiert. Schalten funktioniert zwar, ich bekomme aber received unknown meldungen oder timeout
das ist leider schon länger, jetzt mit ips 7.2 , zwave.me stick
die aktualisierung der messwerte - watt z.b - funktioniert einwandfrei
Leider nein.
Die Geräte laufen einwandfrei (hab 7 -8 Stück von den Fibaro Dimmern ), davon, aber die Aktualisierungsabfrage läuft noch immer ins Timeout.