RequestRoutingList wird beim Öffnen einer zWave Instanz gesendet (auch an Batteriegeräte)

@paresy

Hallo habe eben bemerkt, dass bei JEDEM Öffnen einer zWave Instanz (aus dem Objektbaum heraus) ein „RequestRoutingList“ ins zWave-Netz gesendet wird.
Auch bei batteriebetriebenen Geräten (die ja schlafen).
Es gibt keine Fehler- bzw. Timeoutmeldung und es steht auch nichts in der Warteschlange!
Auch sendet ein dauerbestromtes Gerät keine (R)… Infos zurück.
Zu sehen ist dass im Debugprotokoll-Fenster.

Aber vllt. passiert ja etwas „unter der Motorhaube“ mit diesem Irrläufer ?
Hänger?, Timeout?

Dass wollte ich nur kurz Mal los werden :slight_smile:

LG
lueralba

Die Routine Liste ist dem Static Controller bekannt. Deswegen können wir die einfach auslesen. Du müsstest also in Debug auch sofort die Antwort sehen.

paresy

Ach paresy… jetzt hattte ich grad die Protocol Specs rausgesucht um nachzulesen.
weil ich dachte mir schon das dies ja direkt vom Controller beantwortet wird und nicht vom Node.

  • du warst schneller mit der Antwort. :slight_smile:

Allerdings sieht man die Antwort nicht im Debug. Auch nicht wenn man das Routing im Routingfenster abfrägt.
Im Routingfenster wirds aber korrekt angezeigt, nur das Debug verschluckts irgendwie.

Übrigens schön das du doch wieder mal in der zWave Ecke mitliest - wir waren schon recht einsam da in letzter Zeit.

schöne grüße
berenhard

Hallo paresy

Es erscheint bei beiden Gerätearten (Strom/Batterie) im Debugfenster keine (R)… Meldung!
Hab es eben nochmal aufgerufen.

IP-Symcon 7.1, Ubuntu (Docker) (amd64), 12.06.2024, 8c57882a26d5

Edit: Jetzt war jeder schneller :rofl:
lueralba

… da sieht man wieder das zWave ganz schön schnell funkt.

Klar - aber leider ist die Nachfrage bei Z-Wave und auch EnOcean in letzter Zeit echt gesunken. Und wahrscheinlich wird das mit dem jetzt kommenden Matter auch nicht besser werden. Die Preise von Shelly, ZigBee, Matter und Co. sind halt echt verlockend.

paresy